Chemie, Arsen (ähnliche)?

1 Antwort

Moin,

es gibt Reaktionen, da verhält sich Arsen ähnlich wie Aluminium, zum Beispiel bei der Oxidation mit Sauerstoff oder der Reaktion mit Chlor (ohne weitere Energiezufuhr):

4 Al + 3 O2 ---> 2 Al2O3 (Aluminiumoxid)
analog
4 As + 3 O2 ---> 2 As2O3 (Arsen-III-oxid)

oder

2 Al + 3 Cl2 ---> 2 AlCl3 (Aluminiumchlorid)
analog
2 As + 3 Cl2 ---> 2 AsCl3 (Arsen-III-chlorid)

Aber dann gibt es auch Reaktionen, da verhält sich Arsen eher wie Phosphor, zum Beispiel bei der Reaktion mit Chlor (mit zusätzlicher Energiezufuhr):

2 P + 5 Cl2 ---> 2 PCl5 (Phosphorpenachlorid)
analog
2 As + 5 Cl2 ---> 2 AsCl5 (Arsenpentachlorid)

Man kann auch Arsensäure herstellen, die analog zur Phosphorsäure aufgebaut ist:

H3PO4 (Phosphorsäure)
analog
H3AsO4 (Arsensäure)

Analog zu Stickstoff bildet sich ein Produkt mit Wasserstoff

N2 + 3 H2 ---> 2 NH3 (Ammoniak)
analog
2 As + 3 H2 ---> 2 AsH3 (Monoarsan)

Insofern kannst du in diesen Fällen behaupten, dass in manchen Reaktionen Arsen ein chemisch ähnliches Verhalten wie Stickstoff, Phosphor oder Aluminium zeigt.

Aber Arsen hat in anderen Fällen auch chemische Ähnlichkeiten mit Antimon (Sb) oder mit Bismut (Bi)...

Im Falle von Stickstoff, Phosphor, Antimon und Bismut überrascht das nicht, weil alle diese Elemente in einer Hauptgruppe zu finden sind. Und die Hauptgruppen versammeln nun einmal chemisch ähnliche Elemente in sich.

LG von der Waterkant