chemie?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

H₂ + I₂ ⟶ 2 HI

Pro Mol gebildetem HI verschwinden also je ½ mol H₂ und I₂. Wir setzen n₀(H₂)=4 mol und n₀(I₂)=1.5 mol I₂ ein und bekommen im Gleichgewicht n(HI)=2.8 mol HI heraus. Es müssen also je 1.4 mol I₂ und H₂ reagiert haben, und die Stoffmengen im Gleich­gewicht sind folglich n(I₂)=​1.5−1.4=​0.1 mol und n(H₂)=4−1.4=2.6 mol. Das können wir direkt ins Massenwirkungsgesetz einsetzen:

Bild zum Beitrag

Da die Zahl der Moleküle durch die Reaktion nicht verändert werden (aus zwei Mole­kü­len werden zwei Moleküle), ist die Gleichgewichtskonstante dimensionslos, und wir können einfach die Stoffmengen (und nicht wie sonst die Konzentrationen) ins MWG einsetzen. Physikalisch bedeutet das, daß das Gleichgewicht druckunabängig ist; das Volumen, in dem die Reaktion stattfindet, spielt also keine Rolle.

 - (Formel, Reaktion)

Lauramartina1
Beitragsersteller

wie haben sie 1,4 mol I2 und H2 ausgerechnet?

indiachinacook  21.09.2024, 16:08
@Lauramartina1

Es haben sich 2.8 mol HI gebildet, also muß je halb soviel H₂ und I₂ reagiert haben — lt. Reaktionsgleichung bilden sich aus je einem Eduktmolekül zwei Produktmoleküle.