Chemie?

3 Antworten

Moin,

nein, deine Idee stimmt nicht. Das hängt mit den jeweiligen Säurestärken zusammen. Das heißt, wie stark ist ein Teilchen dazu in der Lage, ein gebundenes Wasserstoffatom (–H) in Form eines Protons (H+) abzuspalten. Je kleiner der Wert der Säurestärke ist (pKs-Wert), desto stärker ist das Bestreben, ein Proton abzuspalten.

Das Hydrogensulfat-Anion (HSO4) hat einen pKs-Wert von 1,92. Wasser (H2O) hat dagegen einen pKs-Wert von 15,74 und ist damit seehr viel weniger stark sauer als das Hydrogensulfat-Anion.

Dementsprechend wird das Gegenteil passieren. Das Hydrogensulfat-Anion wird dem Wassermolekül auch noch sein zweites Proton übertragen und dadurch zu einem Sulfat-Anion werden:

HSO4 + H2O → H3O+ + SO42–

LG von der Waterkant

Es enteht ja auch ein stabiles Reaktionsprodukt.

Ähm... was macht H2SO4, sobald sie mit Wasser in Kontakt kommt? Das ist bekanntermaßen eine starke Säure, die bei erstbester Gelegenheit H(+) abspaltet. Bereits, wenn sie mit H2O in Kontakt kommt, aber doch erst recht als Neutralisationsreaktion in Anwesenheit von OH(-). Beides ist laut deiner Reaktionsgleichung vorhanden.

Also nein, die Annahme dass da ein stabiles Reaktionsprodukt entstünde, ist grundfalsch.

Andersrum wird ein Schuh draus: Aufgrund der allgemein bekannten Eigenschaften der Schwefelsäure sollte offensichtlich sein, dass die Reaktion mehr oder minder ausschließlich in die Gegenrichtung deines Vorschlags ablaufen würde.

Ich mein,H2O hat ein stark polar angebundenes Wasserstoffatom.

Ja, allerdings hat es auch zwei freie Elektronenpaare, an die H(+) andocken können. Deshalb kann H2O nicht nur als (schwache) Säure, sondern auch als (schwache) Base reagieren, und diese beiden Reaktionen halten sich sogar die Waage, was als Autoprotolyse des Wassers bekannt ist.

Also zumindest bekannt sein sollte, wenn man Hausaufgaben über Säure-Base-Reaktionen bekommt ;)

Aber so ganz falsch ist der Gedankengang nicht:

Es enteht ja auch ein stabiles Reaktionsprodukt.

Ja, du suchst nach einem stabilen Reaktionsprodukt.

Du hast doch sicherlich schon einiges über Salze gehört. Darunter auch Sulfate, also Salze mit dem SO4(2-) Anion. Dies ist das Anion der Schwefelsäure und Sulfate nennt man auch Salze der Schwefelsäure.

Das stabile Reaktionsprodukt, das du suchst, ist das Sulfat-Anion. HSO4(-) ist ebenfalls eine (gar nicht mal schwache) Säure, die danach trachtet zum stabilen SO4(2-) zu werden. Demnach ist die Reaktionsgleichung:

HSO4(-)+ H2O --> SO4(2-) + H3O(+)

H2SO4 ist eine starke Säure, die Reaktion würde also in der anderen Richtung ablaufen. Hydrogensulfat ist selbst eine Säure (pKs 1,9) und reagiert gemäß HSO4^- + H2O -> H3O^+ + SO4^2-.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung