Chemie 8 Klasse?? Kann jemand dieses Bild erklären??

Oder kennt jemand ein cooles Erklährvideo im Internet. Danke

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Winter also folgendes Beispiel: Willst Du Skifahren, Snowboarden oder Schlittenfahren musst Du den Berg rauf um herunterfahren zu können. Du kannst rauf gehen oder den Skilift nehmen, aber in jedem Fall kostet es Energie, Dich den Berg hochzubringen - und je mehr Du wiegst und je höher Du willst, desto mehr Energie kostet es. Und wenn Du oben bist, hast Du Lageenergie (oder auch potentielle Energie Epot genannt), die Du nun nutzen kannst, um ohne weiteren Antrieb wieder nach unten zu fahren (dabei geht ein Teil dieser Energie zwischenzeitlich in Geschwindigkeit über und wird durch Reibung am Ende in Wärme umgewandelt). Bist Du ganz unten angekommen, dann war es das mit der Lageenergie und das Spiel muss von vorne beginnen.

Allerdings sei hier auf das Wort "Analogiemodell" in der Überschrift hingewiesen und inwieweit das wirklich für den Chemieunterricht hilfreich ist, lasse ich mal unkommentiert.

Dem Inhalt des Begriffs "potentielle Energie" kommt man am ehesten nahe, wenn man diese Form der Energie als die "Fähigkeit (Potenz) Arbeit zu verrichten" versteht.

Emy200475
Beitragsersteller

Super erklärt! Soweit hat er (und ich) verstanden. Was ihn aber verwirrt ist in der Zeichnung das Epot = Epot ( nachher) - (vorher)

Epot < 0

Was wird da genau gemeint.

evtldocha  28.01.2024, 17:00
@Emy200475

Das bedeutet hier in der Zeichnung, übertragen auf mein Beispiel, dass man sich in der Zeichnung erstmal nicht interessiert, wie Du mit welcher Energie auf den Berg gekommen bist, sondern es wird die (energetische) Situation betrachtet, wenn Du oben gestanden warst und dann heruntergefahren bist. Mit dem griechischen Zeichen Δ werden in Mathematik, Physik und Chemie immer Differenzen von Größen gekennzeichnet. Damit definiert die Gleichung

ΔEpot = Enacher - Evorher (um in meinem Beispiel zu bleibenΔEpot = Eunten - Eoben)

die Änderung der potentiellen Energie. Die potentielle Energie -- ich hoffe, das zeigt meine Antwort oben - ist natürlich durch das Herunterfahren kleiner geworden, also unten kleiner als oben, und damit ist ΔEpot <0 (Die Differenz einer kleinen Zahl und einer größeren Zahl ist kleiner als 0).

Emy200475
Beitragsersteller
@evtldocha

Super. Jetzt hat ers es und der Rest der Klasse die es nicht verstanden hat. Viellllen Dank