Kennt sich jemand mit Chemie aus?

2 Antworten

Also da ist eine Redoxreaktion erklärt.

Zuerst sollten wir mal kurz die Ladung klären, oder wie es im Hefteintrag steht "oxidationszahlen". Positiv geladene Elemente nennt man Kationen und negativ geladene heißen Anioneb.

Um die Redoxreaktion herauszufinden, macht man erst zwei Teilgleichungen: Oxidation und Reduktion. Bei der Oxidation werden Elektronen abgegeben und bei der Reduktion aufgenommen.

Der Donator ist das Element, das Elektroben abgibt und der Akzeptor nimmt diese auf.

In dem Beispiel haben wir eine Salzgleichung, was man daran erkennen kann, dass zwei Elemente miteinander zu Ionen Reagieren, die zu einem Salz werden.

Du hast hier die Elemente Mg (Magnesium) und Cl (Chlor) angegeben. Ganz oben im Hefteintrag kann man sehen, dass zuerst nach der Ladung geschaut wird.

Magnesium ist zweifach positiv geladen, Chlor einfach negativ.

Jetzt macht man die Teilgleichungen, im Hefteibtrag wird mit der Reduktion angefangen. Da muss man überlegen, wie viele Elektronen Chlor aufnehmen kuss, um die erwünschte Ladung (einfach negativ) zu erreichen. Das schreibt man dann auf die linke Seite vom Pfeil. Rechts kommt dann das Ion mit der richtigen Ladung heraus. Weil Chlor aber nur in Form von Cl2 vorkommt, muss man rechts vor das Ion und links vor das Elektron eine 2 schreiben, damit die Masse erhalten bleibt.

Nun kommt die Oxidation. Diese findet bei Magnesium statt, da dieses Elektronen abgeben muss, um positiv geladen zu sein. Da es zweifach positiv geladen ist, reagiert es zu Mg und 2e-, was also auf die rechte Seite des Reaktionspfeils kommt.

Nun kommt die Redoxgleichung. Zuerst musst du vergleichen, ob bei der Reduktion und der Oxidation gleich viele Elektronen einzeln stehen, wenn ja, passt alles und du kannst die Redoxreaktion sofort aufschreiben. Das ist bei dem Veispiel der Fall und ich erkläre deshalb den anderen Fall nicht, um dich nicht zu verwirren.

Jetzt musst du nur bei Oxidation und Reduktion jeweils die Elektroben wegstreichen und dann die Sachen links vom Pfeil mit einem Plus dazwischen links des Reaktiobspfeils und die Sachen die bei den Teilgleichungen rechts stehen, ebenfalls rechts hinschreiben.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast kannst du mir auch gerne Eibe Feeundschaftsanfrage schicken, dann helfe ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hupfi3
Beitragsersteller

Vielen dank das hilft mir echt weiter

Mg ist ein Metall, Cl ein nichtmetall. Sie gehen eine Ionenbindung ein (es handelt sich um ein Salz). Cl zieht elektronen stärker an als Mg. Das ist immer so, das metall hat nämlich immer eine niedrigere Elektronegativität. Mg ist zweiwertig, Cl ist einwertig, das heißt Mg kann soch mit 2 H atomen verbinden, und Cl kann sich mit einem Verbinden. Deswegen “nimmt Cl ein Elektron des Mg mit”. Mg kann aber 2 elektronen abgeben. Deswegen können zwei Cl Atome je ein Elektron haben. Da Mg zweiwertig ist und Cl einwertig ist besteht das sich bildende moleköl aus einem Mg-kation und 2 Cl-Anionen.

Hupfi3
Beitragsersteller

Vielen dank