Chemie- wie können Supstanzen identifiziert werden?

2 Antworten

Hallo APPLE9229

alle drei Halogenide geben mit einer Silbernitrat-Lösung charakteristisch gefärbte Niederschläge.

AgCl ist eine käsig-weißer voluminöser Niederschlag, AgBr ist blaß-gelblich und AgI kräftig gelb.

Zur Unterscheidung der drei Niederschläge kann man die Reaktion mit Ammoniak heranziehen. AgCl löst sich bereits bei einem geringen Überschuss an verdünntem Ammoniak, AgBr braucht dagegen eine konzentrierte ammoniakalische Lösung und AgI lässt sich mit Ammoniak gar nicht lösen, hier ist eine Thiosulfat-Lösung notwendig.

Im Bild sind vermutlich sehr verdünnte Lösungen verwendet worden, wodurch nur eine Trübung vorhanden ist. Aber auch hier ist der farbliche Unterschied sichtbar:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f6/Silberhalogenide.jpg/1280px-Silberhalogenide.jpg

LG

das macht man mit Silbernitrat (AgNO3). Such mal nach den Silberhalogeniden.