Chef wünscht kurze Haare :(?

8 Antworten

Hab ne Ausbildung zur Friseurin angefangen gehabt und das kam gleich am Anfang dran. Dein Chef darf dir das natürlich vorschreiben, da es sein Salon ist und seine Bestimmungen, wie die Arbeiter rumlaufen und den Salon representieren sollen. So will er das eben in seinem Salon haben, was ja nicht heißt, dass er dich praktisch dazu zwingt, er sagt dir nur, was auf dich zukommt. Du kannst dich frei entscheiden. Aber du hast Glück, dass er dir das jetzt schon sagt. Meine Lehrerin hat uns von Fällen erzählt, wo das dann sogar im Ausbildungsvertrag stand (z.B. Vorschrift kurze Haare, oder immer den neuesten Trends ensprechend). Da kam dann mal eine Schülerin heulend, weil sie den Vertrag nicht richtig gelesen hatte und da dann eben drinstand, dass sie die neusten Frisurentrends haben soll, was zu dem Zeitpunkt dann eine Seite abrasiert mit Muster und die andere Seite Haare lang war. Also du musst dich dann entscheiden, willst du die Ausbildung und machst dann mit deinen Haaren was der Chef will, oder du bewirbst dich einfach bei anderen Friseuren, die das lockerer sehen. Bei mir war z.B. überhaupt keine Vorschrifen, hauptsache gepflegtes Aussehen. Und wichtig, immer Verträge sorgfältig durchlesen!! Wünsch dir viel Glück! :)

Haare hochstecken oder Pferdeschwanz machen.

hiiikuss
Beitragsersteller

darf keinen zopf haben :-)

rede mit ihm und eventuell steck dir die haare irgendwie hoch oder nur ein bisschen kürzer

Er kann es nicht bestimmen. Trotzdem kannst Du ihn kaum zwingen Dich auszubilden.

hiiikuss
Beitragsersteller

wo zwinge ich ihn? er sagt er will mich da haben aber nur mit kinnlangen haaren

larry2010  27.12.2013, 19:43
@hiiikuss

du hast die wahl, entweder neue frisur und ausbildungsplatz oder lange jahre und kein ausbildungsplatz

Frisur ist Privatsache. Gepflegt muss es sein, aber mehr Vorschriften zu dem Thema sind nicht erlaubt.

hiiikuss
Beitragsersteller

gibts das irgendwo als gesetz oder wie?

HerzundHirn  27.12.2013, 22:19
@hiiikuss

Ja, im Arbeitsrecht. Frag mal die Experten in einem Rechtsforum.