Chef cancelt Urlaub, genehmigt neuen überhaupt nicht?

1 Antwort

Rein rechtlich kann dir dein Arbeitgeber genehmigten Urlaub nicht mehr verweigern - ich hoffe, du hast es schriftlich oder er bestreitet nicht, dass der Urlaub genehmigt war. Eine Ausnahme wäre eine Ausnahmesituation, die für das Unternehmen existenzgefährdend wäre, aber dann muss dir der AG entstehende Kosten ersetzen.

Du solltest auf deinen Urlaub bestehen und ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich für so einen AG arbeiten möchte oder mir nicht etwas suche, wo ich fair behandelt werde.

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Alle vorher genehmigten Wunschfreitage, Urlaube, Dienstpläne und Ähnliches werden bei uns in der Edtime App protokolliert. Zudem mache ich von jedem Dienstplan screenshots, für den Fall, dass er mich wieder irgendwie an nem Tag früher einteilt, ohne mir vorher bescheid zu sagen und dann am besagten Tag so zu tun, als stände das schon ewig so fest.

Die Arbeitsstelle werde ich ohnehin bald wechseln, ich möchte nur erst mal ein Auto haben, was ich jetzt auch ende dieser Woche bekommen sollte, womit ich mobil bin. Da ich auf einem recht abgelegenem Dorf wohne, ist es Arbeitstechnisch schwierig, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.

esisthalbzwei  03.07.2024, 12:54
@ACCLoeschen

Ich verstehe dich vollkommen, In dem Fall, wenn du sowieso wechselst und es klar dokumentiert ist, bestehe auf deinem Urlaub und schalte notfalls die Gewerkschaft ein, die helfen dir ggf mit einem Anwalt. (Es kann sein, dass sie verlangen einzutreten, kannst ja danach bald wieder austreten, ist aber billiger als ein Anwalt). Viel erfolg!