Chef bezeichnet mich als Simulant! Was kann ich tun?

7 Antworten

Wenn Du da schon länger ohne Krankschreibung arbeitest, könntest Du deinen Chef fragen, ob er bisher nicht mit deiner Arbeit zufrieden ist und ihn bitten, der Krankenkasse zwecks Klärung einen vermuteten Betrugsversuch zu melden.

Auf alle Fälle solltest Du das als Arbeitsunfall melden. Dazu musst Du das deinem Arzt mitteilen und wenn dieser nicht von der BG zugelassen, musst Du dich von einem solchen untersuchen lassen. Die Meldung ärgert zwar deinen Arbeitgeber noch etwas mehr, da er mehr Papierkram hat und der Beitrag zur BG steigt, es hängen aber ggf. in zig Jahren entstehende Rentenanspüche in nicht unerheblicher Höhe davon ab.

Ifm001  18.11.2014, 08:23

Ach so ... je nach genauer Ursache für den Vorfall stellt sich auch die Frage, ob dein Chef seiner Pflicht nachgekommen ist, eine geeignete Arbeitsumgebung und geeignetes Arbeitsgerät bereitzustellen. Das inkludiert auch, dass er nicht den Druck aufbauen darf, den Mitarbeiter aus Zeitdruck diese Einrichtungen nicht nutzen zu lassen.

Als Chef sollte man solche Vorfälle nutzen, die Ursachen dafür zu finden und zu beseitigen. Dann hat er auch einen geringeren Krankenstand. Die BGen beraten gerne und bieten auch kostenfreie Schulungen. Nur die Arbeitszeit muss der Arbeitgeber stellen. Das Rumgehacke auf kranke Mitarbeiter lenkt ihn nur von seinen eigenen Defiziten ab.

Geh ruhig und gelassen in sein Büro Frag ihn mal ob er dir das auch schriftlich geben würde?

Simulation ist das Vortäuschen von nicht vorhandenen Symptomen eines Krankheitsbildes

  • Also bezeichnet er dich als Betrüger
  • Zudem zweifelt er die Diagnose und somit die Kompetenz deines Arztes an

Unter dem folgenden Link findest du Infos und Antworten auf deine Frage. Allerdings musst du dir auch überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/management/tid-16240/konfliktbewaeltigung-wann-aktive-gegenwehr-angezeigt-ist_aid_455065.html

Vielleicht solltest du einfach das tun, was dein Chef dir unterstellt Bleib noch eine Woche zu Hause und erhol dich Eine neue Krankmeldung ist doch kein Problem

Das verdient dein Chef, du freust dich, dein Chef ärgert sich und die Welt ist wieder schön

Duttfroillein  18.11.2014, 10:48

Das verdient dein Chef, du freust dich, dein Chef ärgert sich und die Welt ist wieder schön

blöder,nicht ratsamer Tipp

So sind leider die meisten Chefs. Wenn man keine Krankheit oder Verletzung hat, die man nicht sieht gehen viele Chefs von Simulantentum aus. Ich hatte schon einige Chefs und immer wenn ein Kollege krankgeschrieben war wurde relativ abfällig darüber geredet. Solange dein Chef nur zu dir sagt, dass du simulierst kannst du nicht viel dagegen machen. Sollte er sich aber so den Kollegen gegenüber äußern wäre das Verleumdung oder üble Nachrede. Dann würde ich mal ein ernstes Wort mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er das doch lassen soll. Schließlich hast du ja vom Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

meinMeinung  18.11.2014, 07:16

Gott-sei-dank sind die "meisten" Chefs nicht so. Nein, ich kann und will nicht auch so verallgemeinern. Ich kann nur von meinen sprechen. Und diese haben nichts unterstellt. Und auch ich hatte schon 2x Teamleitungs-Positionen, also war für gewisse Leute "Chef". Auch da hab ich "meine" Leute so kollegial behandelt, wie ich behandelt werden wollte.

Takezo  18.11.2014, 07:33
@meinMeinung

Okay. Ich kann auch nur von meinen Vorgesetzten und Chefs sprechen. Das waren im Laufe meines Arbeitslebens schätzungsweise 30-40. Und bei ca. 80% dieser Vorgesetzten war es so, dass sie bei Kollegen, die mehr als einmal im Jahr krankgeschrieben waren inoffiziell unterstellten, dass diese blau machten und beispielsweise ein verlängertes Wochenende feierten. Auch ich bin und war für manche Mitarbeiter Vorgesetzter und bei manchen Angestellten denke ich auch manchmal unterschwellig "Ach, schon wieder krank und das ausgerechnet nach der Kirmes im Dorf" oder sowas Ähnliches. Diese Verurteilung ist aber leider auch gar nicht so selten begründet. In meinem Freundeskreis sind so einige (unbefristet oder auch verbeamtet), die bei jedem leichten Unwohlsein zuhause bleiben, obwohl sie arbeiten gehen könnten. Es gibt aber auch Mitarbeiter, die obwohl sie richtig krank sind arbeiten gehen.

bezeichnet mich jetzt als Simulant!

In welcher Form tut er das denn? Wäre entscheidend ... dir gegenüber, anderen gegenüber, am Telefon, nach Hören-Sagen, mit welchem Wortlaut, welcher Mimik/Gestik ...

Gruß S.

Geh zum Arzt, lass es untersuchen und dokumentieren. Bzw. hast Du ja offenbar schon. Und diesen Beleg bekommen "Chef" und Personalabteilung.