Checkt jemand die Aussage der Karikatur?

Hier die Karikatur - (Schule, Studium, Wirtschaft)

4 Antworten

Da sind mehrere Interpretationen möglich. Z.B.

  • Die WEF-Teilnehmer (Polit- und Wirtschaftselite) sitzen fest und haben keine Chance, zu neuen Zielen zu rudern.
  • Sie sitzen im Rettungsboot des untergegangenen Grossschiffs (Weltwirtschaft und Finanzwelt in der Krise), das die letzten Währungsräuchlein in den Himmel pafft.
  • Vermutlich wäre Lampedusa (das Flüchtlingsziel) noch das kleinste aller Übel.
  • Sie wollen sich nach dem eigenen Scheitern nicht auch noch mit dem Flüchtlingsproblem befassen, das eigentlich ebenfall ein Wirtschaftsproblem ist (ungleiche Chancen ärmerer Länder, Ausbeutung und Knechtung durch die Zinswirtschaft, Korruption)

katze991
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Im Hintergrund geht gerade die Titanic unter, aus ihrem Schornstein kommen Dollar, Euro, Yen ... alle wichtigen Währungen. Das soll bedeuten dass der Kapitalismus untergeht, befeuert durch sämtlichen Währungen.

Im Rettungsboot im Vordergrund sitzen die Superreichen die sich vorerst gerettet haben. Aber ihre Lage ist hoffnungslos. Sie sitzen auf einem Eisberg fest, können also nicht manövrieren. Und falls das Boot doch wieder ins Wasser rutschen sollte besteht höchste Gefahr. Und selbst wenn man diese Gefahr übersteht, dann wüsste man nicht wohin mit dem vielen Geld. Alles was den Menschen einfällt ist "nicht nach Lampedusa", denn dort sind die Opfer des Kapitalismus, die Armutsflüchtlinge die ihr Leben auf´s Spiel gesetzt haben um der Armut zu entkommen. Wenn die Superreichen dort landen würden,  dann würden sie vermutlich sofort von den Armutsflüchtlingen erschlagen.

Also alles in allem eine durch und durch hoffnungslose Situation für den Kapitalismus, die Superreichen und ihr Geld.

katze991
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Der Weltwirtschaftsgipfel dient dazu, die Wirtschaft weltweit anzukurbeln bzw. den Weg dahin zu diskutieren. In Lampedusa jedoch kommen die Menschen zusammen, die wirtschaftsbedingt flüchten. Nur will sich dieses Gipfeltreffen nicht damit beschäftigen, obwohl es, wie man an der Stellung des Schiffs sieht, höchste Zeit ist, sich damit zu beschäftigen.

Ich glaub in Lampedusa gibt es eine Wirtschaftskrise und deshalb wollen die Leute da nicht hin , denn dort wird sie sonst auch das ünglück erwarten
Glaub ich zumindest....😂