Wie kann ich eine Präsentation über Homosexualität machen?

6 Antworten

Ich würde u.a. auf Eheschließungen in unterschiedlichen Ländern eingehen, und vielleicht auch ein paar Stars nennen um das Ganze auch für die Klasse spannend(er) zu machen. Glaube da gibt es ein paar erstaunte Gesichter :-).

Mileylovestar
Beitragsersteller

danke ;) nur die präsentation ist nicht vor der klasse sondern vor lehrr oder so

Dyxtra  31.08.2015, 16:10
@Mileylovestar

Mist, das macht es (etwas) schwieriger. Nur Lehrer? Dann solltest Du Dich doch eher an Fakten als an Unterhaltung orientieren.

Was gibt's denn noch? Homosexuelle (Hilfs-)Gruppen vieleicht? Wie wir mit dem Thema in Deiner Schule, der Familie oder Deiner Region umgegangen? Gib es Veranstaltungen? (Christopher-Street-Day wäre noch ein kleines Element!)

Als Aktuelles Thema könnte die Eheschließung in Englischsprachigen Ländern ein gutes Thema sein. Und zur Vergangenheit könntest du dir Entstehung vom CSD erklären. Da der in der Christopher Straße in New York entstanden passt das auch gut zur Englischprüfung.

Also Ehe ist natürlich ein ganz Aktuelles Thema aber mittlerweile etwas ausgelutscht durch die Medien. Damit will ich sagen viele sind Berlitz ziemlich darüber informiert.

Was aber auch Themen sind welche LGBTQ Comunnity sehr beschäftigt aber in den Medien kaum beachtet werden sind zB folgende:

-Andere sexuelle Orientierungen als homo oder bi.                                         - Die Tatsache das die Religiosen zu unrecht  gegen Homosexualität vorgehen da die Bibel ziemlich unterschiedlich ausgelegt werden kann. (dazu könnte ich dir einige Infos geben.) Sprich Gegenargumente.

- Homosexualität in der Tierwelt bestätigt ein Biologischen Zusammenhang und hat nichts mit Geisteskrankheit zu tun.

- Die verschiedenen Einflussfaktoren welche Einfluss auf die sexuelle Orientierung haben. Sprich Gene, Hormoneller Einfluss vor der Geburt etc.

Allgemein finde ich aber leider 5min etwas sehr knnap für irgend etwas anzusprechen das LGBTQ betrifft, ist etwas schade.

Sprich über die Diskriminierung ... (Also viele mögen schwule nicht) ...
Und sag was zu Homophobie

Was ich auf jeden Fall wichtig fände wäre: Geschichtliches (Besonders Deutschland, England u. Amerika). Da Lehrer im Englischunterricht gern Bezug auf englischsprachige Länder nehmen. Wie hat sich das entwickelt, welche Organisationen (z. B. Stonewall in England) gab es damals... .

Homosexualität heute

CSD

In welchem Land wird Homosexualität wie anerkannt. Soweit ich weiß ist in Frankreich die Homo-Ehe komplett mit der Hetero-Ehe gleichgestellt. In Deutschland gibt es die eingetragene Lebenspartnerschaft (eingeführt von unserem Ex-Kanzler Gerhard Schröder).

In machen Ländern ist Homosexualität sogar verboten.

Wie stehen die deutschen Parteien dazu, aber auch gesellschaftlich. Früher war es eine Schande, wann hat sich das geändert.

Homosexualität in den Religionen.

Homosexuelle Persönlichkeiten: Z.B. Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister von Berlin 2001-2014) war der erste Politiker in Deutschland, der sich geoutet hat. Vielleicht hast du schon von dem Spruch "Ich bin schwul und das ist auch gut so" gehört.

Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten, dass es gar nicht für alles reicht. Nimm das, was du für besonders wichtig erachtest und schau das du deine Präsentation gut strukturierst:)