Cheatday/Refeedday/Fresstag/Schlemmertag

3 Antworten

Der Cheatday gehört zu jedem guten Ernährungsprogramm unbedingt dazu. An diesem Tag darf man sich mal die Dinge gönnen, auf die man bei einer Ernährungsumstellung oft verzichten muss. Irgendwann hat man halt Heisshunger auf die "ungesunden" Sachen oder auf das Lieblingsessen.

Allerdings solltest Du an solch einem Tag nicht wahllos alles in Dich hineinstopfen, nur weil Du Dir einredest "heute darf ich das ja"! Halte Maß und geniesse die Dinge, die Du Dir sonst verkneifen musst, in kleinen Mengen. Also einen BigMac und nicht fünf! Oder einen Teller der Lieblingssuppe, statt eines halben Topfes. Esse mit Bedacht und sieh diese Dinge als etwas Besonderes, als eine Belohnung, an. Meinetwegen rede Dir ein, es seien seltene Delikatessen und man bekommt sie nur selten (gut, dafür braucht man beim BigMac viel Fantasie - aber wenns hilft). Auf jeden Fall wirst Du auf diese Art kaum einen Gewichtsunterschied feststellen und kannst nach dem Cheatday ganz normal mit Deinem "gesunden" Ernährungsprogramm weitermachen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fernstudium zum Ernährungsberater

Gallo Lena! Und welchen Sinn macht das? Cheat day - ein neues Modewort und doch eher ein Faktor zu nachhaltig mehr Gewicht. Das ist so oder so der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 12 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training.

Beim richtigen System brauchst Du keinen Cheatday, alles Gute.

Mein 1ster nach 6 wochen strenge ernährung :

5 schinkenhörnchen

5 schokohörnchen

2 brezn

Unkontroliert nutella :D

1 packl haribo

1 teller tortilini schinken sahne

6 snickers eis

3 ben jerkies

2 milka eis

1 cookies eis

1 " kloine pizza" figur achten D

1 großer subway sandwich

4 pick up

4 liter cola

1/4 nusszopf

1 spezi

1 mars

1kg puding/ yoghurt

100g schinkn

2 semmeln

fühlte mich am tag drauf als hätte ich nen vollrausch gehabt :D

Marcus35825  10.10.2019, 01:29

Hahahaha, Kenn ich.