Cheat Engine?
Ist Cheat Engine sicher? Ich hab's mir mal am PC runtergeladen konnte es aber nicht öffnen weil gesagt wurde das es ein Virus oder so sei
1 Antwort
Das Programm ist an sich von der offiziellen Seite des Vertreibers sicher; du kannst dir auch den Quellcode anschauen und das Programm selbst bauen: https://github.com/cheat-engine/cheat-engine/ (jedoch keine FOSS Lizenz)
Es kann jedoch sein, dass der Installer adware installieren will. Das muss natürlich ausgeschaltet werden.
Es wird oft als Malware erkannt, da es mit grundlegenden Funktionen der Windows API tief in andere Prozesse eingreift, was legitime Nutzen hat, in der Form sonst aber eher schädlich ist. Hier ist es natürlich im Sinne des Users.
Keine Sorge also. CheatEngine ist für Anfänger und einfache Arbeiten recht gut; erweitertes (z. B. dynamische Werte, welche hinter vielen Pointern hängen oder wenn der Maschinencode selbst verändert werden soll) lässt sich oft mit x86dbg oder Ghidra einfacher lösen; die sind auch komplett open source.
Üblicherweise eine Ausnahme im Virenschutz setzen oder die Sicherheitsstufe runter stellen. Das sollte da gehen, wo die Meldung kam.
Was hat denn gemeckert, der Browser, Defender, Drittanbieter-Software?
@JanaL161 könntest du dir eventuell meine Frage mal anschauen, weil es hört sich so an als ob du echt Ahnung hast... VG Hustenbonbon
Okay, und wie kann ich es öffnen?