Ist Cheat Engine ein Virus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cheat Engine ist eine PUA (potentially unwanted application)

Habe schon oft gehört dass dadurch irgendwelche Programme installiert werden, wie Spiele, VPN´s, usw.

Aber gefährlich ist Cheat Engine nicht.

Cheats werden im allgemeinen von Windows als Schadsoftware angesehen. Sofern man bei etwaigen Seiten nicht weiß, ob sich wirklich versteckt ein Schadcode vorhanden ist.

Ist Cheat Engine ein Virus?

Wahrscheinlichkeit ist gegeben.

Aber ohne zu wissen, welches Programm Dir da gerade eine Viruswarnung ausspuckt, kann man nicht mehr dazu sagen. 🤷‍♂️

Domian411  21.09.2024, 19:26

Windows (Defender) sieht eine cheat.exe (als Beispiel) grundsätzlich als potenzielle Schadsoftware an und verschiebt diese in die Quarantäne. Eine exe Datei ist eine ausführbare Batch Datei, worin sich ein versteckter Download im Hintergrund ein Trojaner oder Backdoor befinden kann. Man sollte grundsätzlich solche Cheat Engines sein lassen.

mchawk777  21.09.2024, 21:05
@Domian411
Windows (Defender) sieht eine cheat.exe (als Beispiel) grundsätzlich als potenzielle Schadsoftware an und verschiebt diese in die Quarantäne.

Ja - und? 🤷‍♂️
Das gibt genau Null Auskunft darüber, welches Programm diese Fehlermeldung ausspuckt. Alles Weitere ist nur Kaffeesatzleserei.

Domian411  21.09.2024, 22:29
@mchawk777

Diese Cheat Datei wird vor dem Spiel ausgeführt bzw. das Archiv entpackt. Und genau zu diesem Zeitpunkt meldet der Defender die Gefahr. Kuck dir doch mal das Bild genau an, da sieht man doch deutlich, daß das eine Windows Defender Meldung ist.

Ich weiß das deswegen, weil ich zu Hitman, Helo ect. und anderen Shootern selbst gecheatet hatte und die Datei vor dem Spielstart gestartet werden muss um auf die Befehls Konsole des Spiels zuzugreifen.

Aber lassen wir das, anscheinend weist du ja alles besser.

mchawk777  21.09.2024, 22:37
@Domian411

Damian: Hör auf am Thema vorbei zu schwadronieren und Dinge anzunehmen, die zwar der Fragesteller - aber nicht Du zweifelsfrei beantworten kann.

Domian411  21.09.2024, 23:04
@mchawk777

Wenn ich schon schreibe, ich habe bei Shootern selbst schon gecheatet, bzw. hab noch gecheatete Spiele aufm Rechner, aber wie gesagt, du weißt alles besser.....