ChatGBT für die Bachelorarbeit?

5 Antworten

ChatGPT hat doch keine Zitierfunktion, oder? D.h. keine Quellen, ergo durchgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017

Aniverse 
Beitragsersteller
 27.05.2023, 20:32

Da gibt es zwei Techniken oder Tricks soweit ich weiß.

0

Wenn überhaupt, dann mußt Du das tatsächlich jetzt schon tun. ChatGPT bekommt in maximal zwei Jahren ein großes Problem (Eigenreferenzierung).

ich weiß, dass es nicht die beste Idee ist, aber ein paar aus meinem Bekanntenkreis haben so ihre Arbeit hauptsächlich schreiben lassen und sind gut durch gekommen.

Du weisst, das es derzeit ein Thema in der Politik ist, das die Firma hinter ChatGPT offenlegen soll, welche Quellen die KI benutzt? Damit bei jeder Antwort auch ein Quellen-Nachweis der Texte / Textstücke steht, wenn sie von irgendwoher aus fremden Quellen Textstellen kopiert?

Und das der Hersteller da gerade ärgerlich drauf reagiert?

Denk mal drüber nach. Wie viele Urheberrechte verletzt Du, wenn Du Textfragmente Dritter benutzt, die Du nicht ordnungsgemäß als Zitate kennzeichnest? Wenn quasi jeder Satz aus Fragmenten fremder Texte zusammengebaut ("generiert") wird?

Außerdem: Weisst Du, ob der komplette Text dann so inhaltlich wirklich stimmt? Ich bezweifle das, schon bei relativ kurz gehaltenen Antworten zu rechtlich einwandfrei überprüfbaren Fragen hat ChatGPT etliche Fehler im Text. Aussagen, die so einfach inhaltlich nicht stimmen. Wenn das in anderen Bereichen ähnlich schlampig ist…

Ich würde sie nicht verwenden.

für wie wahrscheinlich hält ihr es, wenn man jetzt schon für die Arbeit in 2 Jahren schreiben lässt, dabei aufzufliegen?

Es geht nicht um "Wahrscheinlichkeiten" sondern um richtig und falsch.

aber ein paar aus meinem Bekanntenkreis haben so ihre Arbeit hauptsächlich schreiben lassen und sind gut durch gekommen.

Das halte ich für ein Gerücht. Texte die von ChatGPT verfaßt wurden sind so leicht erkennbar dass ich das nicht glaube. Nebenbei, wie haben deine "Bekannten" eigentlich ihr Quellenverzeichnis erzeugt?

Selsbt wenn du die Frage nur ein kleinwenig abänderst, spuckt die KI oft völlig andere, aber natürkich trotzdem zutreffende Ergebnisse aus.


Waldmensch70  27.05.2023, 21:00

> aber natürkich trotzdem zutreffend

Was noch zu beweisen wäre…

Siehe meine Antwort. Da war GAR NICHTS zutreffend.

0