Chat GPT Gratis-Modell verwenden?
Hallo, ich benutze seit kurzer Zeit Chat GPT zum lernen. Ich lade ein Dokument hoch, sage ihm dass er sich nur auf das Dokument beziehen soll und dass er mir Fragen stellen soll, die ich dann beantworte. Hat bei den letzten Prüfungen immer gut geklappt. Jetzt wollte ich wieder lernen, hab mein Dokument hochgeladen und bisschen gelernt und auf einmal stand da dass ich mein Limit erreicht habe. Das kam schon öfters vor, aber sonst hat er nur sein Modell geändert. Das ging alles automatisch. Heute jedoch nicht. Ich wollte weitermachen, aber er hat mir nicht mehr geantwortet.
Ein Freund hat mir mal gezeigt wie ich das Modell manuel ändere, sodass ich weiter mit Chat GPT arbeiten kann, aber das funktioniert nicht mehr.
Ich glaub er hat mir damals gesagt ich solle auf das Modell o3-Mini wechseln.
Kann mir jemand erklären, wie ich das Modell dauerhaft ändere, sodass ich weiterlernen kann, denn diese Art von lernen hat mir immer sehr viel gebracht.
Ich hab einen PC zur Verfügung und die App auf dem iPad und iPhone. Also wenn jemand weiß wie ich auf einer von den Plattformen das Modell ändere sodass ich Chat GPT dauerhaft kostenlos benutzen kann, dann würde ich mich freuen.
Danke
1 Antwort
Klingt, als wärst du an dein Nutzungs- oder Nachrichtenlimit gestoßen. Normalerweise wechselt ChatGPT automatisch das Modell, aber das scheint diesmal nicht zu passieren. Du kannst versuchen, in den Einstellungen das Modell manuell zu ändern (falls möglich), dich neu einzuloggen oder den Cache zu leeren. Falls du nur die kostenlose Version nutzt, bist du sowieso auf GPT-3.5 beschränkt. Alternativ kannst du auch andere KI-Tools wie Claude oder Copilot testen, bis dein Limit zurückgesetzt wird. Nervig, aber leider nicht dauerhaft zu ändern. 😕
In der kostenfreien Version von KI-Tools gibt es ein begrenztes Limit. Überlege, ob ein Upgrade sinnvoll ist, um hochgeladene Dokumente zu bearbeiten. Bei ChatGPT kostet dies zum Beispiel 20 US-Dollar im Monat.
Hallo, danke für deine Antwort erstmal. Ja ich bin es auch gewohnt dass sich das Modell von selbst ändert, deshalb bin ich bisschen verzweifelt😅 Die anderen KI-Tools, sind die uneingeschränkt gratis, und kann ich da auch mein Dokument hochladen und der stellt mir fragen?