Chartanalyse Krypto und Börse?

3 Antworten

Chartanalyse ist das moderne in die Glasskugel schauen. Schon so viele Chartanalysen gesehen die einfach absolut null funktioniert haben am ende. Gerade bei "Krypto" das noch sehr viel volatiler und von der Marktkapitalisierung winzig ist macht es noch weniger Sinn.

Bei "Krypto" kann ich auch nur Bitcoin wirklich empfehlen.

Bitcoin = ein freiwilliges dezentrales Protokoll für digitales Geld ohne zentrale Macht Instanz.

Wenn du auf Altcoins und Krypto-Projekte spekulierst, solltest du dir bewusst sein, dass sie viele zusätzliche Risiken bergen. Du hast ein gewisses Gegenparteirisiko aufgrund der Art und Weise, wie sie gegründet wurden; natürlich gibt es immer noch regulatorische Unsicherheiten.

Eine Investition in Bitcoin ist nicht ohne Risiko, aber viele der Unbekannten und Ungewissheiten, die normalerweise mit Altcoins verbunden sind, gibt es bei Bitcoin nicht.

Altcoins:

  • Ein Altcoin ist eine andere Kryptowährung oder ein digitaler Vermögenswert, der kein Bitcoin ist. Der Begriff Altcoin setzt sich zusammen aus “alt” für alternativ und “coin” für eine Einheit einer Kryptowährung, die in Bitcoin verwendet wird.
  • Das Narrativ, der “nächste Bitcoin” zu sein, ist für viele Altcoins wichtig. Es stellt sich jedoch heraus, dass keiner von ihnen die Entstehungsgeschichte von Bitcoin wiederholen kann und auch nicht in der Lage ist, das Maß an Dezentralisierung und Zensurresistenz, das Bitcoin bietet, auszugleichen.
  • Die meisten Altcoins und Krypto-Projekte unterscheiden sich stark von Bitcoin. Sie haben in der Regel ein Gründungsteam, das noch die Kontrolle über die Veränderung ihrer Kernaspekte hat; die Token wurden durch die Beschaffung von Geld von Investoren geschaffen und sie versprechen in der Regel bestimmte Ergebnisse oder sogar monetäre Erträge.

Nur Bitcoin bietet :

  • Schutz vor der Geldentwertung und dem Zusammenbruch der Fiat Währungen durch Geldmengenausweitung der Zentralbanken.
  • Schutz vor Zensur und Enteignung
  • Die Freiheit SEIN Geld wirklich zu besitzen
  • Die Möglichkeit wieder am Finanzsystem teilzunehmen wenn man keine Möglichkeit hat ein Bankkonto zu haben
  • Die Freiheit sein gesamtes Vermögen weltweit grenzenlos mit sich zu haben.
  • Die Freiheit ein direktes peer to peer Zahlungssystem zu haben das vertrauenslos und ohne eine zentrale zwischen Instanz funktioniert
  • Ein Rohstoff zu haben dessen Menge und Inflation jeder Zeit überprüfbar ist und nicht verändert werden kann
Alles über Bitcoin in der Linksammlung:

----------------------------------------------------------------

https://linktr.ee/bitcoinknowledge

----------------------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=QIZe-20JBtQ

Heyho,

Meiner Ansicht nach kann das schlichte Zeichnen von Linien auf einem Chart keinen Preis vorhersagen. Natürlich kann es funktionieren, aber dabei muss man das eigene Risiko sehr gut managen. Ich habe selber viele Bücher gelesen und mich lange damit beschäftigt. Es gibt u.A. Mathematische Handelsansätze (wie z.B. Grid Trading, quantitave Analysen etc.), die etwaiges Vorgehen möglicherweise sicherer gestalten.

Das Einzige, was meiner Ansicht nach einen Markt "durchsichtig" macht und ihn gut analysieren lässt, ist jede Kombination aus Volumen, Open Interest, Delta und Preis. Die restlichen Indikatoren, der EMA, der Rsi, Macd, histgramme, channel und alles weitere sind alle meistens nichts weiter, als eine Kombination aus Zeit und Preis ... dafür braucht man keine 10 Indikatoren, sondern höchstens nur einen.

Das ist aber nur meine Ansicht bezüglich des Traden und natürlich schließe ich nicht aus, dass auch andere Handelsansätze funktionieren!!! Jeder hat seine eigene Strategie und sein eigenes Management, wie es ihm passt! Was für den einen funktioniert, muss nicht für einen anderen funktionieren.

Das Buch gibt definitiv gute Einblicke in die Geschichte und chartistische Kenntnisse. Demnach ist es schlichtweg eine weitere Quelle für, möglicherweise, hilfreiche Informationen!

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

iq1000  21.07.2024, 02:37

>...Linien auf einem Chart *kann* keinen Preis vorhersagen.

Absolut richtig. Darum geht es auch nicht. Die Linien sollen nicht den Preis beeinflussen sondern dir bei einer Entscheidung helfen. Ohne Entscheidung kein Trade.

>das eigene Risiko sehr gut managen

Exakt, da liegt der Erfolg oder Misserfolg.

1

Aktien, Krypto, Forex - bei den Charts ist alles gleich. Bedeutet, das Buch ist sicher brauchbar.