Charakteristik was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine charakterisierung ist eine Beschreibung über jemanden. Man schreibt, wie die Person aussieht, was sie gern macht, warum ihr euch kennt, und beschreibt den Charakter der Person

Kennzeichnung der Person (Name, Geschlecht, äußeres Erscheinungsbild, Sprechweise, Gestik, Alter, Herkunft, Beruf, Familie, soziale Stellung, charakterlicher Grundzug, Geisteshaltung) 2.2 Verhalten im Einzelnen (Charakter und Eigenschaften, typische Einzelhandlungen, Verhalten gegenüber anderen Menschen, Selbsteinschätzung, Einschätzung durch andere Menschen)

  1. Persönliche Wertung (Wie stehst du zu der Figur? Welche Verhaltensweisen sind deiner Ansicht nach verständlich, welche würdest du kritisieren? Gib ein differenziertes Urteil ab)

Charakteristik bedeutet Eigenschaften.
Dabei wird auf bemerkenswerte Merkmale eines Gegenstandes oder einer Person hingewiesen, die in einer bestimmten Beziehung eine gewisse Bedeutung besitzen.
Tönt etwas abstrakt. Im Konkreten:

Diese Gesichtspunkte können sein äußere Erscheinung (Geschlecht, Alter, Körperbau, Aussehen, Kleidung) soziale Situation (Beruf, gesellschaftliche Stellung, soziale Beziehungen) äußeres Verhalten (Eigenarten, Gewohnheiten, Verhaltens- und Handlungsweisen, Sprache und Sprechweisen) psychisches Verhalten (Interessen, Gefühle, Denkweisen, Einstellungen, Triebrichtungen, Problemorientierungen) gesellschaftliche Bedingtheit und Wirkung.
Eine Charakteristik sollte immer objektiv sein.