Charakterisierung die Kirchen?

1 Antwort

In der Charakterisierung wird die Figur des Vaters dargestellt. Die Figur kommt in der Kurzgeschichte „Die Kirschen“ vor, welche von Wolfgang Borchert im Jahre (1921-1947) verfasst worden ist. In der Kurzgeschichte geht es um einen Jungen der Fieber hat.Der Vater ist mit dem Sohn alleine (Z.8-9). Zudem wird erwähnt, dass die Mutter die Kirschen im Glas extra für ihren Sohn besorgte. Über das Äußere des Vaters erfährt man nicht viel, nur dass seine Hand rot ist und aufgrund eines Schnittes (Z. 31) vor Blut tropft (Z.18). (Der Vater schickt seinen Sohn zurück ins Bett(Z.15).Der Mann ist gefallen(Z.27)und hat dabei sich geschnitten(Z.31).Des Weiteren kann er nicht vom Boden hochkommen(Z.22-24).) ⬅️ <dieser Teil ist meiner Meinung nach etwas unnötig, versuche auch beim charakterisieren mehr auf das Innere einzugehen. Wie fühlt sich der Vater nun? Ihm tut es Leid, er hat Schuldgefühle, es ist ihm vielleicht unangenehm. Gehe auf die Gefühle der Personen ein.> Er erschreckt sich (Z.27) und bringt seinem Sohn jedoch trotzdem die Kirschen(Z.42).Der Vater zeigt Fürsorglichkeit, da seinem Sohn sagt, er solle zu Bett gehen.(Z.15). Dabei zeigt er sich besorgt, indem er dem Jungen sagt,er solle schnell wieder zu Bett gehen,denn er habe Fieber. Außerdem zeigt sich der Vater hilflos(Z.22), weil er auf dem Boden liegt und nicht wieder aufstehen kann. Auch hat der Mann ein schlechtes Gewissen, weil er die Lieblingstasse der Mutter zerbrochen hat(Z.33-35). <genau auf die Gefühle noch mehr eingehen>

Ich habe noch irgendwo eine Charakterisierung zu den Kirschen, aber bis ich die gefunden habe...wann brauchst du sie denn fertig?

auriana66
Beitragsersteller

danke sehr bis Montag