Chaospendel/Doppelpendel einfache Bauanleitung?

2 Antworten

Ein Kommilitone von mir hat mal ein Chaos-Pendel geschenkt bekommen; es bestand aus einem Magneten an einer Schnur, um dessen mechanische Ruhelage in gleichem Abstand (vom Mittelpunkt und voneinander, also Ecken eines gleichseitigen Dreiecks mit der mechanischen Ruhelage als Mittelpunkt) drei Magnete in die Basisplatte eingelassen waren. Ob anziehend oder abstoßend, ist ziemlich egal. Man kann bis praktisch unmittelbar vor dem Stehenbleiben nicht vorhersagen, wo der pendelnde Magnet zum Stehen kommt.

Oder Doppelpendel: https://www.gutefrage.net/frage/lagrangesches-doppelpendel-bauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

PWolff  11.12.2017, 12:29

Idee zur Färbung bei abstoßenden Ablenkmagneten:

Die Ablenkmagnete selbst Cyan, Magenta und Gelb einfärben, und an den Stellen, wo der Pendelmagnet zum Stehen kommt, in der jeweiligen Gegenfarbe zum gegenüberliegenden Ablenkmagneten, also Rot, Grün, Blau.

SOSneedhelp
Beitragsersteller

Eine ähnliche Idee hatte ich auch im Kopf: http://beltoforion.de/article.php?a=magnetisches_pendel&hl=de

Denkst du es wäre von Nöten das die Magneten ( die in einem Dreieck angeordnet sind ) fest fixiert wären?

PWolff  11.12.2017, 12:19
@SOSneedhelp

Der Link dürfte wohl genau das sein, was meine Kommilitonen inspiriert hatte. (Die Zeit passt auch.)

-----

Nein.

Wenn die Ablenkmagnete in anziehender Richtung liegen, könnte es sich als schwierig erweisen, den Abstand so zu wählen, dass einerseits der Pendelmagnet in der Mitte keine stabile Gleichgewichtslage hat, andererseits die Ablenkmagnete nicht anhebt.

Deshalb würde ich die Ablenkmagnete in abstoßender Richtung anbringen. Am besten Scheiben- oder flache Zylindermagnete, die in ensprechende Löcher eingelassen sind.

Am einfachsten wäre vielleicht eine Spanplatte oder ziemlich dicke Massivholzplatte als Basis, in die man mit einem passenden Forstnerbohrer passende Löcher bohrt, in die die Magnete gerade hineinpassen, oder zwei Sperrholzplatten, wo in die eine Platte die Löcher durchgebohrt werden und dann die Platten aufeinander geleimt werden.

(Bei Forstnerbohrern aufpassen, dass man mit der Spitze keine wertvolle Oberfläche beschädigt, also eine weitere Spanplatte o. ä. als Unterlage)

PWolff  11.12.2017, 12:23
@PWolff

In jedem Fall muss man - z. B. durch Anpassen der Pendellänge - dafür sorgen, dass der Pendelmagnet kein stabiles Gleichgewicht in der Mitte hat. Das chaotische Verhalten dürfte aber umso deutlicher sein, je geringer die Ablenkkräfte dort sind.