Chance auf einen Job?
Ich habe vor 5 Jahren meinen Realschulabschluss mit 1,8 gemacht (in allen Hauptfächer ein sehr gut). Danach habe ich das Abi abgebrochen und bin 1 Jahr später Mutter geworden. War dann bis heute (also 4 Jahre) Hausfrau. Habe nur ein 4 wöchiges Schulpraktikum gemacht, ansonsten keinerlei Berufserfahrung.
Wie gut sind meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz?
4 Antworten
Kinder sind ein absoluter Minuspunkt, weil es nach wie vor keine zuverlässige und jobkompatible Betreuung gibt und du bei jeder Erkältung mit dem Nachwuchs zuhause bleiben musst.
Wenn es irgendwie möglich ist, wäre eine Firma mit Betriebskindergarten die perfekte Lösung für dich, am besten auch mit einem Betreuungsangebot für Schulkinder. Wenn nicht, musst du auf private Lösungen setzen, denn selbst wenn du einen Halbtags-Ausbildungsplatz findest, reichen die Kernzeiten an Schulen und Kindergärten normalerweise nicht aus, von den langen Ferien ganz zu schweigen.
Tu dir selbst einen Gefallen und informiere dich so schnell wie möglich über Angebote, Unterstützungsoptionen, Ansprechpartner usw.
Arbeitsamt, Kammern, Diakonie, Caritas, Awo können erste Anlaufstellen sein.
(Warum du (wie so viele hier) diese Frage erst stellst, nachdem das Lehrjahr eigentlich schon begonnen hat, frage ich erst gar nicht.)
Eigentlich gut, Azubis werden ja sehr gesucht. Ein Ausbildungsbetrieb wird höchstens Angst haben, dass du wegen dem Kind oft fehlst. Da solltest du klar machen, dass du eine Betreuung für das Kind hast, am besten auch, wenn es mal krank ist und aus dem Grund würde ich dir auch eine Ausbildung empfehlen, in der du im Job nur zu "normalen" Arbeitszeiten ran musst, nicht spät abends oder am Wochenende.
Dass das Kind eine Rolle spielt, werden die Arbeitgeber so nicht sagen, ist aber so. Die 5 Jahre Pause spielen keine Rolle, wenn du sie gut erklären kannst - und das kannst du ja. Manche AG sind froh, wenn sie jemanden finden, der schon reifer ist und mit seinen eigenen Emotionen und denen anderer Menschen besser umgehen kann, als man das mit 16 kann.
Ich würde sagen gut ( Fachkräftemangel)
Schlecht, klar dein Zeugnis ist zwar gut aber das ist nicht viel wert.
- Abi abgebrochen
- junge Mütter werden ungerne eingestellt.
- 4 Jahre "nichts" gemacht (in beruflicher Hinsicht)
- keine Berufserfahrung
Du wirst auf jeden Fall einen Job finden, die frage ist nur welchen und in welcher Position.