Hebammenausbildung auch ohne Abi?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl als Zugangsvoraussetzung neben der gesundheitlichen Eignung ein Realschulabschluss für die Hebammenausbildung an einer der
58 Hebammenschulen in Deutschland ausreicht, macht das Abitur durchaus Sinn. Knapp 70% der Hebammen besitzen nämlich Abitur und es gibt nach wie vor mehr Bewerberinnen als Ausbildungsplätze.

Aber es gibt abgesehen von der schulischen Laufbahn noch andere Faktoren, die für die Entscheidung der Schulen ausschlaggebend sind und mit denen du
im Prüfungsgespräch punkten kannst, wie z.B. deine sozialen oder
kommunikativen Fähigkeiten und dein medizinisch-technische Verständnis.

Auch "erwarten" die Hebammenschulen von ihren Bewerberinnen ein
Praktikum – mit bis zu einem Jahr Dauer. Überdies ermöglicht es dir
einen Einblick in die auf dich zukommende physische wie psychiche
Belastung (unregelmäßigen Arbeitszeiten, Schicht- und Wochenenddienst
etc.), den  geforderten großen, persönlichen Einsatz und die erhebliche
Verantwortung, die du trägst.

Vielleicht kommt für dich ja auch eine Fachoberschule für Gesundheit und Soziales mit Abschluss der Fachhochschulreife infrage.

Schau mal unter http://www.ausbildung-hebamme.de/Bewerbung-Hebammenausbildung.html , hier findest du viele gute Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und fürs Vorstellungsgespräch.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

in diesem Beruf ist viel gefragt, was ein Abi nur schwer vermitteln kann. Wenn du statt Abi noch eine Ausbildung im Gesundheitsbereich machst, z Bsp. krankenschwester, Arzthelferin usw, hast du Super Chancen, mehr Wissen und hast Geld verdient. Ausserdem beste Chancen Fall es mal nicht klappt im Hebammenberuf. Leider verdienen Hebammen nicht viel, deshalb wäre diese Lösung sinnvoller. SPRICH doch mal mit einem Pflegedienstleiter in einem Krankenhaus darüber. Dort kannst du auch ein Praktikum machen und erfährst so jede Menge.

Zwar wird oft ein Abi erwartet, doch auch mit mittleren Schulabschluss könntest du angenommen werden, wenn du bei dem Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck machst. Dabei wird die soziale Kompetenz höher bewertet als die Schulnoten.

Mit Abitur hast Du immer bessere Chancen, nicht nur zur Ausbildung zur Hebamme