Chance auf Auslandssemster?

3 Antworten

Grundsätzlich muss man wissen, dass es die Möglichkeit des Austauschs an eine Universität gibt, mit der deine Universität ein entsprechendes Abkommen kann. Das sind pro Land maximal ein paar.

Mehr Auswahl in Europa hast du mit Erasmus.

Bei beiden musst du üblicherweise keine Studiengebühren bezahlen, und kannst, falls dein Einkommen / Vermögen nicht zu hoch ist, Auslandsbafög beantragen.

Was die Annahmechancen betrifft, das ist etwas schwierig pauschal zu sagen. Fakt ist: in bestimmte Länder und Städte und an bestimmte Hochschulen wollen aus Gründen, die dir selbst sicher auch leicht einfallen, mehr Studenten als in andere, ergo gibt es dafür mehr Bewerbungen, ergo sinkt die Aussicht auf Erfolg. Es ist deshalb auf jeden Fall zu empfehlen, dass man sich auf mehr als eine Uni im Ausland bewirbt. Musst halt gucken, weil die verschiedenen Länder unterschiedliche Bewerbungsfristen haben können und Erasmus hat sowieso einen eigenen Zeitplan. Gute Noten sind natürlich hilfreich, allerdings umgekehrt auch kein Garant (und ich habe auch schon Leute erlebt, die gar keine so guten Leistungen hatten und trotzdem genommen wurden). Ganz grundsätzlich sage ich dir ganz ehrlich: ich habe noch nie einen Studenten erlebt, oder von einem gehört, der kein Auslandssemester machen konnte, weil er überall abgelehnt wurde.

Du solltest zuerst checken, fuer welche Laender es die Erasmus-Foerderung gibt, welche Unis am Programm teilnehmen und deinen Studiengang auf Englisch anbieten. Vor der Zulassung musst du den TOEFL / IELTS Test erfolgreich ablegen, um sicherzustellen, dass du den englischen Kursen folgen kannst. Grundkenntnisse der Landessprache solltest du idealerweise auch mitbringen, manchmal sind sie gefordert.

Mit einem aussagekraeftigen Motivationsschreiben, Nachweisen deiner Studienleistungen und einem Empfehlungsschreiben deines Professors bewirbst du dich fuer das Programm. Es gibt mehr Bewerber als verfuegbare gefoerderte Studienplaetze.

Dann wäre das Erasmus-Programm ideal für Dich. Du solltest zumindest in besseren Mittelfeld sein. Sofern das Programm an Deiner Uni nicht überlaufen sein, besteht eine gute Chance, insbesondere, wenn Dein Fachbereich eine Partneruni in einem der für Dich relevanten Länder hat. Oft werden aber Masterstudierende bevorzugt genommen.