Chance am Arbeitsmarkt über 50 nach Umschulung?

6 Antworten

Fakt ist, Menschen über 50 werden am Arbeitsmarkt diskriminiert - das belegen Studien und meine Erfahrungen in einigen DAX-Konzernen. Fakt ist auch, dass viele Firmen coronabedingt Probleme haben und erstmal nicht einstellen.

Andererseits fehlen überall Fachkräfte - in allen Berufen! Ich würde nicht nur zur klassischen Bewerbung raten - 80% aller Einstellungen erfolgen aufgrund von persönlichen Kontakten. Deshalb frage in Deinem Bekanntenkreis nach offnen Stellen, suche Dir Firmen die gut zur Dir passen würden und ruf einfach mal an! Mach Initiativbewerbungen - viele Stellen werden nicht ausgeschrieben - der verdeckte Arbeitsmarkt ist groß!

Schalte selbst eine Anzeige - einige Arbeitgeber bevorzugen diesen Weg! Wenn Du keine Berufserfahrung vorweisen kann, stelle Deine Stärken heraus - was hast Du bisher gut gemacht, wo liegen Deine Stärken und schreib sie auf! (organisieren, Kundengespräche.... mit Beispielen) Kurz gesagt, mache es anders wie die anderen dann stichst Du aus der Masse. Viel Glück!

Leselampe2000
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte !

Was hilft es dir, wenn irgendwer deine Chancen auf die dritte Nachkommastelle genau berechnen kann?

Chancen gibt es immer, also nutze sie. Man kann eine 99%ige in den Sand setzen oder aus 0,3% etwas machen.

Überleg dir, was du willst, wo und wie du es umsetzen könntest und dann arbeite daran. Du nennst in deiner Frage nur Argumente "gegen dich" - suche für jeden Einwand, den ein neuer Arbeitgeber haben könnte, ein paar Gregenargumente!

Über 50?

  • Du wirst erst mit 67 in Rente gehen!
  • Wie wäre es mit einem befristeten Vertrag für den Einstieg?
  • Oder einem Praktikum?
  • Lebenserfahrung ist auch was wert!
  • Du hast eine viel größere Motivation als viele Berufsanfänger, du hast eine zweite "Ausbildung" gemacht, in viel kürzerer Zeit!
  • Deine Familienplanung ist abgeschlossen.
  • Auch deine restliche Lebensplanung steht - das ist der Job, den du dauerhaft machen willst!

Keine Berufserfahrung?

  • Aber mehr Lebenserfahrung als jemand, der frisch aus einer betrieblichen Ausbildung kommt!
  • Mit deiner Umschulung hast du bewiesen, dass du lernfähig und -willig bist, also wirst du dich auch im neuen Umfeld schnell einarbeiten.
  • Du bringst keine "Altlasten" à la "im alten Unternehmen haben wir es immer so gemacht" mit.
  • Deine Ausbildung ist auf dem neuesten Stand - viele deiner Altersgenossen haben den Job noch im analogen Zeitalter gelernt...

Es geht dabei nicht darum, den möglichen Chef zu "überreden" oder zu 100% zu überzeugen, du musst einfach zeigen, dass du dir selbst den Job zutraust und bereit bist, etwas dafür zu tun.

Mit zunehmendem Alter erwartet man von Bewerbern eine gewisse Souveränität und etwas weniger "Kann mir bitte mal jemand die Nase putzen?".

Hier noch ein paar Tipps zur Bewerbung:

https://ratgeber-umschulung.de/fragen/berufswechsel-im-lebenslauf/

Viel Erfolg!

PS: Such auch mal bei indeed unter "Quereinsteiger". Da gibt es viele Firmen, die "Lernwillige" suchen und bereit sind, ein bisschen Einarbeitung zu leisten. Wenn deine Qualifikationen passen, umso besser. Wenn nicht - du hast gerade EINE Umschulung geschafft, dann wird auch die zweite kein Problem sein!

Leselampe2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps !

Über 50 zu sein macht die Sache zwar nicht leichter aber keinesfalls unmöglich.

Mit dem Abschluss einer Umschulung hast Du schon mal ein gewisses Mass an Flexibilität bewiesen. Das ist schonmal ein PLUS. Wenn Du damit in Deiner früheren Branche auf Jobsuche gehen kannst kann Deine vorherige Erfahrung sogar ein Vorteil sein.

Bei meinem letzten Jobwechsel war ich 55 und ich habe mich dabei nicht verschlechtert.

Sicher. Gerade wegen corona ist alles aus den Fugen, und viele Firmen oder Betriebe brauchen die Unterstützung gerade jetzt... wo alles wieder anläuft und der Antsurm kommt.

Du kannst beweisen, dass du verlässlich und kompetent bist. Dann hast du den Fuß in der Tür sozusagen. Eigentlich die beste Zeit um Loyalität und Verlässlichkeit zu beweisen.

Kommt drauf an, was man vorher gemacht hat.

Kenne jemanden, der nach über 30 Jahren auf dem Bau, gesundheitsbedingt auf Großhändler umgeschult hat.
Und er hat direkt einen Job in einem Betrieb für Baustoffe bekommen.
Und das durch seine Erfahrung sehr gut bezahlt.