Bin m. 56 Jahre und möchte einen beruflichen Neuanfang wagen?

3 Antworten

Ja, natürlich! Ich würde da aber eher nach Kleinunternehmen suchen, ggf. auch noch im Mittelstand. Aber die Integration und Arbeit in Kleinunternehmen ist einfacher und - meiner Meinung nach - auch angenehmer! :)

Tipp: Bewerbungen und Bewerbungsunterlagen haben sich zwischenzeitlich sehr geändert. Suche Dir da Unterstützung (Agentur für Arbeit, Kinder von Bekannten), die Dir dabei helfen - sofern benötigt: Bewerbung online/eMail, Unterlagen als pdf, etc.

Und Suche Dir eine Branche, an der Du Interesse hast und Dich (etwas) auskennst!

Wünsche Dir viel Erfolg und Alles Gute für 2025! :)

BENNO261 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:28

Danke Dir und auch ein gutes neues Jahr 25

Das hängt natürlich vom Markt in deiner Region ab. In diesem Beruf gibt es generell eher keinen Fachkräftemangel, er ist sehr beliebt nach wie vor, daher ist es vermutlich schwierig für dich.

Aber verschick doch einfach ein paar Bewerbungen und guck, was passiert.

Es gibt z.b. unbeliebtere Branchen wie Gebäudereinigung z.b., da wird immer gesucht, da hast du sicher eine Chance.

Mit 56+ machen sich die meisten eher Gedanken darüber wie sie weniger bishin überhaupt nichts mehr arbeiten können und in den Vorruhestand sich absetzen zu können. Niemals vergessen, daß Leben ist kurz, Carpe Diem 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BENNO261 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:26

Da hast Du recht, aber ein paar Jshre muss ich ja noch.Und körperlich schaffe ich das im Betrieb glaube ich nicht mehr lange.Ich kann nicht einfach in den Vorruhestand und Geld brauchen wir ja nun mal alle.Soooooooooo einfach ist das nicht, mit dem Aufhören

TheWebSurfer  01.01.2025, 17:27
@BENNO261

... gewusst wie ☝️😉 Fang damit an dich mit der Materie zu beschäftigen. Wo ein Wille, da auch ein Weg.

BENNO261 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:32
@TheWebSurfer

Aber selbst wenn das mit Vorruhestand klappen würde, dass würde doch alles nicht zum Leben reichen oder? Es fehlen doch dann noch circa 10 Jahre.

TheWebSurfer  01.01.2025, 17:34
@BENNO261

Wenn man im Vorruhestand ist, dann hat man auch Zeit für Geschäfte nebenbei 😜