Hat man mit einem 2,0er Schnitt eine Chance auf ein Psychologiestudium?
Ich habe meine Schule in Bayern gemacht. Eine 2,0er Schnitt inkls. Belobigungen und Urkunden. Zudem habe ich mehrere Jahre Berufserfahrung inklusive einer kaufmännischen Berufsausbildung.
Ich möchte unbedingt Psychologie oder Wirtschaftspsychologie studieren. Es ist mein Traumberuf.
Wie stehen meine Chancen?
Ich habe wirklich alles getan, was ich konnte. Vor Jahren als Flüchtling nach DE eingewandert und sich abgerackert, wie es nur ging. Leider konnte ich nicht alles beherrschen aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse.
Hast du Abitur gemacht oder bist du nach der 10. Gegangen?
Fachhochschulreife mit Delta Test. Damit kann an die Uni gehen.
3 Antworten
Alleine über das Abi sind die Chancen nicht so wow. Der NC liegt regelmäßig höher, wenn ich mich recht entsinne. Es mag allerdings kleinere Hochschulen geben, die ein entsprechendes Studium auch mit einem Notendurchschnitt von 2,0 anbieten, da könntest du dich mal informieren (was ja auch kein Problem sein dürfte vom Aufwand her, wenn es ja dein großer Traum ist).
Ansonsten gibt es auch private Hochschulen oder die Option im Ausland zu studieren, letztere ziehen vor allem Medizinstudenden häufig in Betracht.
Es zählt nur der Notendurchschnitt. Das andere ist den deutschen Unis sch**** egal. Sei lieber ein "NC-Flüchtling" und geh in Österreich studieren. Wir haben so einen NC-Mist nicht. ;)
Wenn du so sehr an diesem Traum hängst, findest du bestimmt kleinere Universitäten, die dich auch mit einem 2,0 Abischnitt (der ja immer noch ein guter ist) nehmen werden. Du musst dich nur mal zb. Bei Hochschulstart umschauen.
In Heidelberg wird man dich nun nicht nehmen, aber das ist ja nicht die einzige Option.