Chance als junger Transmann?

7 Antworten

Ich weiß aus meinem Umfeld, dass es gelingen kann, eine Freundin zu finden, für die der Mensch und nicht das Geschlecht zählt. Allerdings gibt es oft Probleme mit ihren Eltern, die sich für die Tochter einen biologischen Mann wünschen.

Das kommt immer darauf an, an wen du geräts. Es gibt durchaus Frauen, die genau in dieser Richtung suchen. Nur die suche ist denke ich wie die Nadel im Heuhaufen.

Das größte Problem sehe ich darin, das sehr viele Menschen Ihre Interessen nicht zeigen, weil Sie Angst haben von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Wäre das umgekehrt sollte sich die Suche um einiges vereinfachern. Mir persönlich wäre es egal, ob meine Freundin mal ein Mann war oder nicht. Das sind Dinge die gewesen sind... Gib dich so wie du bist, und fall nicht mit der Tür ins Haus, dann wird es dein zukünfitger Partner auch verstehen.

IrischerIdiot  30.03.2014, 23:49

Mir persönlich wäre es egal, ob meine Freundin mal ein Mann war oder nicht.

mir nicht und 99% denken so wie ich

HerzundHirn  31.03.2014, 00:17
@IrischerIdiot

Glaube ich nicht. Kenne mehrere Gegenbespiele. In wen man sich verliebt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Die Frage ist zwar bereits über zwei Jahre her und eine Antwort für dich wahrscheinlich nicht mehr relevant, aber es stoßen ja doch immer mal wieder Leute auf dieses Thema (so wie ich eben) und ich dachte mir ich teile auch einmal meine persönlichen Erfahrungen.

Vorab erstmal: Ich kann hier natürlich nicht für alle Frauen sprechen, ganz im Gegenteil. Jeder Mensch ist anders, das hier ist wirklich nur eine Beschreibung vom Verlauf der Beziehung zwischen meinem 21-jährigen transsexuellen Freund und mir (weiblich, 19 Jahre alt).

Wir haben uns anfangs des Jahres flüchtig über eine Bekannte kennengelernt und ein paar Tage später direkt angefangen ziemlich viel miteinander zu schreiben (momentan stecke ich aufgrund meines Auslandsjahres die meiste Zeit in England fest während er in Deutschland wohnt). Da wir uns sofort unglaublich gut verstanden haben, haben wir uns dann auch zum Skypen verabredet. Es war wirklich schnell klar, dass aus uns mehr werden könnte, einfach weil es vom ersten Moment an geklickt hat. Vor dem Skypen wollte er mich allerdings "vorwarnen" und hat sich auch in einer stotterigen Sprachnachrichten mit den Worten "ich bin nicht als Mann geboren" geoutet. Um ehrlich zu sein hat mich das ziemlich überrascht, was wohl daran liegt, dass er der erste Transsexuelle ist, den ich kenne und ich eine solche Wendung überhaupt nicht erwartet hätte. Doch dann habe ich keine fünf Minuten "Verarbeitungszeit" gebraucht um festzustellen: Es ist mir völlig egal, ich mag ihn und möchte ihn besser kennenlernen, ganz egal welches Geschlecht ihm bei der Geburt zugeordnet wurde. Für mich ist er in jeglicher Hinsicht ein Mann, ganz egal ob er bereits ein Penoid implantiert hat oder nicht (die Oberweite wurde ihm bereits entfernt und er bekommt regelmäßig Hormone gespritzt, wie er mir später erzählt hat).
Mittlerweile sind wir zusammen (wenn auch noch nicht lang) und ich bin sehr froh, dass er mir bereits zu Anfang anvertraut hat, dass er transsexuell ist. Klar, einige könnte das abschrecken und sie könnten dir die Chance verweigern, dich ersteinmal richtig kennenzulernen, aber ich persönlich fand, dass diese Offenheit schnell großes Vertrauen geschaffen hat.
Ich bin absolut keine Beziehungsmensch und besonders nicht für Fernbeziehungen zu haben (selbst in Deutschland wohnt er momentan 6 Autostunden von mir entfernt), aber ich habe wirklich jetzt schon das Gefühl meinen Seelenverwandten gefunden zu haben und das obwohl ich nie an soetwas wie Seelenverwandtschaft geglaubt habe. Dass er transsexuell ist war nie ein Problem für mich, auch beim Sex nicht, obwohl er wie erwähnt noch kein Penoid implantiert hat. Das stört mich jedoch nicht beim Sex, denn ich finde dass mehr dazu gehört, als nur "rein, raus", da gibt es die verschiedensten Wege und Alternativen.
Momentan sucht er nach Ausbildungsstellen in und um meine Heimatstadt und wir planen dann auch schnellstmöglich zusammen zu ziehen. Transsexuell oder nicht, so schnell lasse ich ihn sicherlich nicht mehr gehen.

Wie du siehst gibt es für jeden "Hoffnung", Transmänner nicht ausgeschlossen. Und wenn das gegenseitige Interesse wirklich Potential hat, dann spielt das auch überhaupt keine Rolle darin, ob eine Beziehung entsteht oder nicht.

Ich hoffe ich konnte doch irgendwem mit meinem Beitrag weiterhelfen.

Viele liebe Grüße und viel Glück!

Am besten klappt es, wenn die Frau die Chance hat, Dich kennenzulernen und erst wenn etwas Vertrauen da ist und es sich was ernstes anbahnt, würde ich reinen Wein einschenken. Vorher nicht. Viel Glück.

transeltern

Dexx121
Beitragsersteller

Danke erstmal, allerdings weiß sie es ja schon, also muss ich mich nicht mehr outen. Und meine Befürchtung ist halt, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist, weil sie es halt bereits weiß. Natürlich tickt jede anders, allerdings wüsste ich gern, wie der Großteil der Frauen diesbezüglich denkt.^^

Ich bin zwar keine Frau erzähl dir aber trotzdem mal meine Geschichte:

Mein Freund ist auch trans und ich hab das auch schon vorher gewusst (durch gemeinsame Freunde). Am Anfang hab ich mir nix dabei gedacht, aber als ich ihn dann näher kennengelernt habe, hab ich mich halt in ihn verliebt. Es war auch niemals so, dass ich mir gedacht habe: Jemand der trans ist, kommt für mich nicht in Frage. Das ist glaube ich auch schon ein wichtiger Punkt: Vielleicht kommt sie auf freundschaftlicher Ebene mit einem Transmann klar, aber hinsichtlich Liebe nicht. Es kann auch sein, dass sie Angst davor hat, von anderen als lesbisch angesehen zu werden. Viele sind bei einem Trans- und Biopärchen schnell mal überfordert. Ich wurde früher auch oft gefragt ob ich denn jetzt wieder hetero bin. (Ja natürlich, Transmänner sind ja bekanntlich mit Leib und Seele Frau ;)

Ich glaube sowas kann man nicht pauschal beantworten. Man weiß ja nie, wen man noch so trifft :P Außerdem kann es ja auch sein, dass sie überhaupt nicht in dich verliebt ist, trans hin oder her. Es kommt auch darauf an, wie weit du schon bist (Hormone, etc.) Viele haben auch Angst vor einer Beziehung mit einem Transmenschen, weil sie nicht wissen wie das alles (sexbezogen) funktioniert. Für viele gehört Sex zur Beziehung und sie können sich das mit einem Transmenschen nicht vorstellen oder können darauf nicht verzichten. Bei uns lief sexuell auch nichts "richtiges" bis zur "OP-untenrum". Die einzige Voraussetzung ist, dass sie dich als das sieht was du bist, als Mann (nicht als "ehemalige Frau") Wenn sie das tut, sollte es bezüglich trans keine (großen) Probleme geben.

Es kann sein, dass du es ein bisschen schwerer als ein Bio hast, aber niemals vergessen: Nur weil du trans bist, wirst du nicht für den Rest deines Lebens alleine sein. =)

LG Chris