Chance 1:10 Millionen Vergleich bitte?

2 Antworten

Die Autobahn A7 geht von Füssen bis Flensburg und ist fast 1000km lang.

Stell Dir vor, ich lege alle 10 cm eine 1€ Münze auf die Fahrbahn und eine davon ist auf der Unterseite markiert.

Du gehst irgendwo auf die A7, vielleicht bei Hannover oder bei Kassel oder bei Würzburg ... und suchst Dir eine Münze davon aus.

Die Wahrscheinlichkeit, die markierte Münze zu finden ist 1 zu 10 Millionen.

Stell dir eine Strecke von 162,5 km vor. Auf dieser Strecke findest du eng an eng dichtliegend 1 Cent Stücke aneinandergereiht, in Summe 10 Mio Stück. Versteckt in dieser Reihe ist ein 2 Cent Stück. Dieses musst du suchen.

Topses  13.07.2023, 11:22

Anschaulicher Vergleich, aber nicht ganz richtig: nicht suchen, sondern einfach entlang der Strecke irgendwo einmal zugreifen und dann das 2 Cent Stück in der Hand haben.

Wenn du sucht und genug Zeit hast, findest du es ja ganz sicher.