Keno-Chance 1:11?
Hallo, Ich habe gerade einen Keno-Tippschein vor mir liegen und wundere mich etwas. Bei der Zusatzlotterie kann man, wie bei Super 6 oder Spiel 77, pro richtiger Endziffer gewinnen. Warum beträgt die Chance auf 1 richtige Endziffer dann 1:11 und nicht 1:10? Es gibt ja nur die 1-9 und die 0. Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit Stochastik aus und kann mir das erklären. Danke schon mal!
2 Antworten
10% der Losnummern haben die selbe Endziffer, wie die Gewinnzahl aber von denen wiederum gewinnen 1% in der höheren Gewinnklasse deshalb ist die Warscheinlichkeit in dieser Gewinnklasse zu gewinnen 9 % das sind ~1 von11. Aber die Chance überhaupt was zu gewinnen ist wie du sagst 1 zu 10
Ich hab's mir grad versucht zu erklären. Angenommen, es ginge nur um 2 Endziffern.
Dann beträgt die Chance auf eine Ziffer formal 1:10. Da ich aber mit 1:100 auch 2 Endziffern haben könnte, muss ich dieses Ereignis mitberechnen. Also ist meine Chance 0,01 geringer, sprich bei 0,1-0,01=0,09, bei drei Zahlen dann so weiter, also rechnerisch 1/11 (gerundet).
Meine Chance, eine richtige Endziffer zu bekommen, liegt also in Wirklichkeit bei 1:10, die Chance, einen höheren Gewinn zu erzielen, muss aber auch einbezogen werden, sodass ich eine geringfügig geringere Chance habe, genau diese Anzahl an Endziffern zu bekommen, dafür aber die Chance, eine höhere zu erreichen.
Liege ich mit dieser Rechnung richtig?