CF Express Typ A | Reader od. Kamera?
Guten Abend in die Runde,
Ich würde gerne an meiner neuen Sony A7 IV eine CF Express Karte Typ A nutzen. Nun verlangt Sony eine horrende Summe für den hauseigenen Reader.
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es mit dem passenden USB-C Kabel möglich ist die Daten direkt von der Kamera aus auszulesen, oder ob Sony hier einen Riegel vorgelegt hat?
1 Antwort
Natürlich ist es auch per USB-Kabel möglich die Kamera direkt als Laufwerk zu benutzen, warum sollte das nicht gehn? War schon immer so und die Anleitung erwähnt nichts Gegenteiliges. Würde Sony da gegen den Industriestandard gehn, hätte man davon gelesen.
Du brauchst aber auch keinen teueren Sony Kartenleser, sondern es gehn auch ganz normale von Fremdherstellern, die nur etwa die Hälfte kosten.
Es wäre super unlogisch, SD Karten per Kamera abrufbar zu machen und bei CFExpress den Krüppelhammer einzusetzen. Bestell dir ne CFE auf Amazon, da haste 2 Wochen oder glaube sogar noch länger Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, falls es wider Erwarten nicht gehn sollte.
Für Typ A Karten gibt’s aktuell vielleicht 2-3 Hersteller und Lizensiert ist keiner und die die es gibt, haben allesamt Probleme mit Überhitzung. Einem Bekannten Kameramann hat’s die 160GB Karte zerlegt, wir reden hier von einer Sony Tough die um die 350€ kostet.
Ich habe keinen Nerv für Experimente. Und wenn’s Sony schon hinbekommt Typ B Karten zu sperren, dann ist eine USB Mass-Storage Blockade Systemseitig das kleinste Thema 🤷🏻♂️
SD-Karten funktionieren ja immerhin als Alternative!