Redoxreaktion Aluminiumoxid?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja schon ein guter Ansatz.

Nur solltest du bedenken, dass elementare Gase stets zu zweit vorkommen: Also O2. Die 6 O werden also zu 3 O2

Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe, hat also 3 Valenzelektronen, die es bei einer Redoxreaktion als Metall abgibt. Es bildet sich also Al³+. Sauerstoff nimmt 2 Elektronen auf, da es in der 6. Hauptgruppe steht und noch 2 Elektronen für das Elektronenoktett (Edelgasregel) fehlen: Also O²-

Als Ionen kommen alle Teilchen "einzeln" vor.

Oxidation: Al ---> Al³+ + 3 e- | *4

Reduktion: O2 + 4e- ---> 2 O²- |*3

Die Faktoren ergeben sich, da die Elektronenanzahl bei Ox und Red gleich sein müssen!