Cello selbst beibringen?

3 Antworten

Nein, nicht wirklich. Zum einen ist die Fehlerquote sehr hoch, dass du dir eine falsche Haltung und Technik angewöhnst und zum zweiten wird dir ohne einen Lehrer auf lange Sicht auch die Ausdauer verloren gehen.

Richtige Fortschritte kann man wirklich nur mit Lehrer machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle Dir zwei Cellolehrer vor:

Lehrer A beherrscht das Cello, hat ein großes Repertoire, hat Instrumentalpädagogik studiert, hat also das Unterrichten gelernt, hat Unterrichtserfahrung, erkennt Fehler und weiß, wie man die behebt, und er hat einen Plan: Was man in der ersten Stunde und in der ersten Woche macht, und wie es weitergeht, wie der Schüler früh Erfolge wahrnimmt, die ihn motivieren. Der Schüler hat das Gefühl, bei ihm gut aufgehoben und auf dem richtigen Weg zu sein.
Lehrer B hat vom Cello spielen keine Ahnung. Er weiß nicht wie man das Instrument hält, wie man den Bogen hält, wie man richtig streicht, könnte nicht einmal „Alle meine Entchen” halbwegs erträglich spielen. Er kennt keine Literatur - keine Schulen, Etüden und Werke für Cello allein oder Kammermusik - erkennt keine Fehler, er hat keinen Plan. Der Schüler hängt völlig in der Luft, hat keine Ahnung wie klug oder dumm das ist, was er probiert, und weiß auch nicht, ob er auf einem guten oder schlechten Weg oder gar in einer Sackgasse ist. Lehrer B, hast Du sicher gemerkt, bist Du.

  • Welchem Lehrer würdest Du Dich anvertrauen?
  • Die Ergebnisse aus dem Unterricht mit Lehrer A oder Lehrer B: Schätzt Du die geringfügig unterschiedlich oder erheblich unterschiedlich ein?
  • Wie groß scheint Dir die Wahrscheinlichkeit, dass Dich trotz aller Unkenntnis und fehlenden Lehrerfahrung Lehrer B auf Dauer motivieren kann und Du nicht schon nach wenigen Wochen aufgibst, weil Du keine Fortschritte machst?

Nein. Auch wenn du auf anderen Instrumenten vielleicht gut bist, Cello ist einfach etwas völlig anderes. Wenn du jetzt schon ein Streichinstrument spielen würdest würde ich sagen das könnte gehen, weil dann weißt du immerhin schon wie man den Bogen bewegt.

Allein schon den Bogen so bewegen dass ein Tom herauskommt ist schwierig und braucht anleitung und verbesserung. Dann spielt auch die Intonation eine große Rolle, beim Klavier und bei der Gitarre hast du es da leichter.

Fazit: ohne Lehrer ist es Nahezu unmöglich Cello zu lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester