Cellisten, ist diese Musik "echt"?

2 Antworten

Hallo Losona,

ja, das ist „echt”. Die Cellisten sind die beiden Kroaten Luka Šulić und Stjepan Hauser.

Die Aufnahme ist in einem Studio entstanden, später wurden die Bildaufnahmen dazu auf dem Schiff synchronisiert. Beide Cello-Parts sind sehr virtuos, sie nutzen alle „Register” und fast alle Klangfarben der Instrumente. Das Ergebnis ist klanglich frappierend, wobei die zerschlissenen Bogenhaare natürlich Show sind.

  • Es spielen in der gesamten Aufnahme definitiv nur die beiden Celli. Durch die Akkordgriffe wirkt der Klang stellenweise erstaunlich voll. Es spielt jedoch an keiner Stelle ein weiteres akustisches oder elektronisches Instrument.
  • Es sind zwei elektronische Manipulationen zu hören: Ab 1'20'' wird der Klang des tiefen Cellos manipuliert, und beim Schlussakkord wird das Glissando elektronisch verstärkt.

LG

Losona
Beitragsersteller

Danke. Ich konnte auch nicht wirklich ein weiteres Instrument heraushören, aber das ab 1:20 ist echt auffällig.

Es gibt Akkordgriffe beim Cello? Das werde ich noch googeln müssen. :)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Arlecchino  19.06.2024, 08:37
@Losona

Gebräuchlicher ist der Begriff „Doppelgriff”, aber bei Dreistimmigkeit genau genommen nicht mehr zutreffend.

Arlecchino  19.06.2024, 08:40
@Losona

.

Hier findest Du mehr dazu. Tripelgriff, Quadrupelgriff - habe ich in der Praxis nie gehört.

Losona
Beitragsersteller
@Arlecchino

Vielleicht brauchen das nur Profis bei anspruchsvollen Stücken?

Arlecchino  19.06.2024, 21:36
@Losona

Mehrstimmiges Spiel auf Streichinstrumenten ist anspruchsvoll, aber nicht nur eine Sache für Profis. Akkorde auf Geige und Cello haben schon die Virtuosen der Barockzeit gespielt, Bach sogar Fugen. Heute müssen sich schon fortgeschrittene Geigen- und Celloschüler damit auseinandersetzen.

Es sind echte Celli, die elektronisch leicht modifiziert (z.B. verzerrt) sind. Die Piraten scheinen auch tatsächlich zu spielen.