Starkstromanschluss zu Normalanschluss umbauen?

7 Antworten

Am einfachsten ist es, Dein Elektriker baut Dir so eine Steckdose ran Bild zum Beitrag

Da hast den 16A Drehstrom und brauchst für 230 Volt keinen Adapter..... Vor Allem ist dann meist der Adapter nicht da, wo man ihn braucht. Und mit so eine Steckdose bist unabhängig und hast beide Varianten gleichzeitig zur Verfügung.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
Von Experte Gluglu bestätigt

Keine Ahnung, was Du noch umbauen willst. Du hast eine 5pol CEE? Du hast einen Adapter von 5pol CEE auf 230V-SchuKo... Den steckst Du in dei CEE und kannst 230V Geräte mit SchuKo-Stecker nutzen. Da muss sonst nichts mehr umgebaut oder angeklemmt werden... Und erst recht wird so ein Adapter NICHT genutzt, um fest installierte Steckdosen zu versorgen... Festinstallierte Steckdosen werden auch fest angeschlossen und nicht über einen Adapter eingesteckt...

Du darfst an den Leitungen gar nicht rumbasteln. Darf per Gesetz nur ein Elektriker. Auch wenn es dein eigenes Haus ist und dir das Kabel und die Steckdose gehört. Eine andere Steckdose anbauen und Kabel umklemmen darfst du offiziell nicht.

Was du aber tun kannst ist so einen Adapter einstecken mit dem du aus der 5poligen Steckdose eine Schukosteckdose machst.

Hä?

Den Adapter steckt du und so ne große rote Drehstrom Steckdose an die an der Wand hängt.

Hast du die nicht kannst du den Adapeter da nicht einstecken.

Letztendlich hat eine normale Schuko Steckdose 3 Kabel: Das eine ist die Phase, das andere der Neutralleiter und das dritte der Schutzleiter.

Eine Drehstrom/Kraftstrom Steckdose hat 5 Kabel... Phase 1, Phase 2, Phase 3, Neutralleiter und Schutzleiter.

Auf jedem der 3 Phasen einer Kraftstrom/Drehstrom Leitung sind 230V...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine 400V 16A CEE Steckdose an der Wand?

Wenn dem so ist, dann hast du drei Phasen mit jeweils 400V Phase gegen Phase und auch drei mal 230V jeweils Phase gegen Neutralleiter gemessen. Das ist vermutlich hier das Missverständnis, da braucht nichts umgeklemmt zu werden. Wenn du den verlinkten Adapter hast, brauchst du nichts weiter zu tun als diesen einzustecken, und du hast auf der Schuko Kupplung 230V.

Du brauchst nichts weiter umzuklemmen... Der Adapter ist einmal mit einer Phase, vermutlich L1 und dem Neutralleiter verbunden und du hast 230V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung