Ce qui oder ce que?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ce qui und ce que bedeuten beide zwar "was", aber ce qui ist immer Subjekt, ce que dagegen Objekt. Du kannst beide zurückführen auf die entsprechenden Fragen:

Bei den Subjekts- bzw. Objektsfragen mit "X est-ce Y" im Französischen können sowohl X als auch Y als "qui" oder "que" erscheinen, was dummerweise zu vier sehr ähnlichen Satzanfängen führt:

Qui est-ce qui ... ? (wörtlich: Wer ist es, der ...)

Qui est-ce que ... ? (wörtlich: Wer ist es, den ...)

Qu'est-ce qui ... ? (wörtlich: Was ist es, das ...)

Qu'est-ce que ... ? (wörtlich: Was ist es, das ...)

Bei diesen Fragen zeigt dir das q-Wort vor "est-ce", wonach du fragst (Person oder Sache), das q-Wort nach "est-ce", ob es sich um ein Subjekt oder Objekt handelt. Das liegt daran, dass das erste q-Wort das eigentliche Fragewort ist (qui = wer / wen <-> que = was), das zweite q-Wort aber ein Relativpronomen; dabei gilt: qui = Subjekt, que = (direktes) Objekt.

ce qui ist also quasi die Verkürzung von "qu'est-ce qui", ce que die Verkürzung von "qu'est-ce que".

Da im Französischen die übliche Reihenfolge im Satz "Subjekt - Verb - Objekt" ist, folgt auf ce qui in der Regel unmittelbar das Verb, zwischen ce que und dem Verb muss aber noch ein Subjekt stehen - ähnlich wie bei den einfachen Relativpronomen "qui" und "que".

Beispiele:

Qu'est-ce qui te plaît? = Was gefällt dir? -> Dis-moi ce qui te plaît.

Qu'est-ce que tu veux? = Was willst du? -> Dis-moi ce que tu veux.

Anmerkung zu "te" -> Objektpronomina (me, te, se, nous (= uns), vous (= euch); le ,la ,es (= ihn, sie) ; lui, leur ; y ; en) betrachtest du am besten als zum Verb gehörig.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Da "ce qui" Subjekt ist, folgt darauf ein Verb.
"Ce qui s'est passé?" (Was ist passiert?)

Da "ce que" ein Objekt ist, folgt darauf ein Subjekt, meistens ein Personalpronomen.
"Je ne sais pas ce que tu veux." (Ich weiß nicht, was du willst.)