CE Fahrerlaubnis verlängern für nicht Verfall des Scheins bzw für private Nutzung? Was wird benötigt?

2 Antworten

Liegt die Gültigkeit schon zehn Jahre oder mehr zurück, kann es allerdings vorkommen, dass Sie eine erneute Fahrprüfung ablegen müssen.

https://www.bussgeldkatalog.de/lkw-fuehrerschein-verlaengern/

Jetzt sagte man mir hier auf dem Amt es würde für die Verlängerung auch im privaten Bereich ein ärztliches Gutachten, ein Augenärztliches Gutachten und Passbild erforderlich sein.

korrekt, um die 95 eingetragen zu bekommen, sind die 5 Module Pflicht, damit bekommt man die Fahrerkarte und darf gewerblich fahren

auch für private Fahrten muss die Karte eingelegt werden, das dient der Überwachung der Ruhe u. Lenkzeiten.

Trucker75
Beitragsersteller

Also besten dank erst mal.

Also das mit dem privaten Fahren mit einem LKW mit Fahrerkarte wäre mir neu. Aber es wäre mir auch egal da ich eh privat keinen 40 Tonner fahren würde warum auch?

Zum umziehen ist der zu groß.....sei denn ich will vielleicht mal auswandern dann wäre es eine Idee...Wohnung, Werkstatt, Auto rein und ab gehts.

Ja, das ärztliche Guthaben und die augenärztliche Untersuchung muss für eine Verlängerung der Fahrerlaubnus vorliegen. Ob gewerblich oder privat macht bei der Verlängerung keinen Unterschied.

Schließlich sollen die Untersuchungen ja bescheinigen, dass man gesundheitlich fähig ist, LKW fahren zu können, die ja schließlich ein größeres Sicherheitsrisiko haben, als z.B. PKW Fahrer.

Gebühren beim Amt gehören bei einer solchen Leistung ebenso dazu.

Heutezutage muss diese Verlängerung bei den Klassen C1/C1E/C/CE alle 5 Jahre geschehen, wobei es noch Ausnahmen gibt, wo dieses fünfjährige Intervall erst ab dem Alter von 50 Jahren erfolgen muss. Allerdings gilt diese Regelung nur für jene, die die Fahrerlaubnis "früher" (Jahr weiß ich nicht mehr genau) erlangt haben.

Woher ich das weiß:Recherche