CDA463D Fehlerstromschutzschalter löst aus, wenn CEE 3x16A nur auf einer Phase mit >7A belastet wird, liegt es an der Sicherung?

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine rote CEE Steckdose 5pol. Daran schließt du einen Adapter auf 3pol blau an. Dann steckst du eine Last ein, die 7A zieht und der FI löst aus. Hast du es mal mit einer anderen Last probiert? Weil ich würde schon behaupten, es liegt an der Last, dass die Fehlerstrom >30mA hat.

Bei einphasiger Überlastung müsste der Leitungsschutzschalter auslösen, nicht der RCD. Das deutet immer auf einen Fehlerstrom gegen Erde hin. Ist der angeschlossene Verbraucher tatsächlich in Ordnung? Es sieht danach aus, dass bei Anstieg der Stromaufnahme des Gerätes auch der Fehlerstrom steigt, bis dann die Auslöseschwelle überschritten wird.

es liegt an einem erdungsfehler wenn der FI auslöst,sprich es kommt strom auf gelb/grün(erde)der über 0,03A ist.bei 16A absicherung muss eine phase auch mit 16A belastet werden können ohne fi auslösung.wenn dann darf nur die sicherung auslösen wenn die belastung über 16A ist.vermutlich hast schon eine fehlerbelastung kurz vor der auslöseschwelle,ein wenig schwankung dazu und schon macht es peng.bleibt nur messen und nach der ursache suchen

Einem FI ist der durch ihn fließende Strom erstmal relativ egal, solange es sich nicht außerdem um einen Fehlerstrom gegen Erde handelt.