CD-Player reinigen (Technics) - der Linse und der Spiegel sind wohl nicht ok
Ich habe günstig einen CD-Player bekommen. Einen gebrauchten Technics SL-PG490. Der ist deswegen so optimal für mich, weil er einen separaten Kopfhörerausgang hat.
ABER: er stand bei einem Raucher, und die Linse und der Spiegel ist wohl schmutzig. (er hat zwischendurch Aussetzer und man hört wie er fokussieren möchte)
An die Linse komme ich ran (nach Demontage). Doch wie kann man den kleinen Umlenkspiegel reinigen? Wie zerlegt man diesen Bereich am besten?
2 Antworten
Ganz ehrlich: Ich bin etwas irritiert. Ich kenne viele CD-Player von innen, aber einen Umlenkspiegel habe ich noch nie gesehen. Normalerweise sitzt doch der Laser mit Linse auf einem Schlitten und fokussiert elektromagnetisch auf die optimale Distanz zur CD-Folie.
Hast Du mal gut aufgelöste Fotos von den "Innereien"?
Meistens sind die Linsen trüb. Die sind - ausser bei hochpreisigen Geräten - aus Kunststoff, und der trübt mit der Zeit. Und irgendwann beginnen Lesefehler, die dann immer öfter den Musikgenuss stören.
Ich fürchte: Du hast dir ein defektes Gerät gekauft - Reparatur ist nicht möglich bzw. unrentabel.