CD nach MRT bekommen - aber kein Gespräch?
Hallo!
Ich hatte letzte Woche meinen MRT Termin wegen Schmerzen und Taubheitsgefühlen im Nacken- und Schulterbereich. Es wurde ein MRT der Halswirbelsäule gemacht... Ich konnte dann die CD kaufen mit den Bildern - der Befund sollte an den überweisenden Arzt gehen. Durch die Osterfeiertage und den Impfstart verzögert sich das Ganze und bisher hieß es, dass der Befund noch nicht angekommen wäre...
Wie läuft das so ab - bekommt man beim MRT eine CD wenn die Untersuchung unauffällig war und der Radiologe nichts feststellen konnte? Weil ich mir das dann wiederum irgendwie auch nicht vorstellen kann, was soll man dann damit?
Ich bin einfach nur ein bisschen besorgt, weil mein Chef schon zweimal wegen der Diagnose gefragt hat und ich krankgeschrieben bin und keine Antworten hab...
Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte. Liebe Grüße und bleibt gesund :)
warum hast du die CD gekauft?
Wenn man in dieser Praxis eine CD mit den Aufnahmen will, muss man die bezahlen. :)
4 Antworten
Die CD mit den Bildern ist nur für dich. Musstest du die wirklich bezahlen? Nach einem MRT solltest du einen Befund in Form eines Briefes bekommen.
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber
wenn du nach dem MRT kein Gespräch mehr mit dem Arzt hast, dann ist der Befund nicht so dringend (bitte nicht falsch verstehen), dass der Arzt noch ein Gespräch mit dir führen muss.
Normalerweise bekommt man die CD und einen Kurzbericht mit, der Orignalbefund bekommt der Arzt, manche geben auch beides gleich mit.
Aber dass man die CD kaufen muss, da würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob das ok ist.
Übrigens hast du das Recht, dir von jedem Befund eine Kopie für deine Unterlagen zuhause zu machen.
Du musstest diese CD selbst bezahlen?
Ich empfehle dir in Zukunft eine andere Praxis aufzusuchen, ich habe zwar schon von Praxen gehört die eine CD nur bei Aufforderung durch den Überweiser oder auf ausdrückliche Bitte des Patienten aushändigen.
Aber daß man als Patient selber blechen muss dafür klingt nach Geldschneiderei für mich und ich arbeite in einer radiologischen Praxis, bei uns bekommt jeder Patient die Bilder auf CD ausgehändigt oder ggf zugeschickt. Kostenlos!
Was wäre denn gewesen wenn du diese CD nicht gekauft hättest, bestand die Möglichkeit eines Papierausdrucks?
Nebenbei, CDs sind Pfennigartikel, ebenso wie CD-Hüllen oder ein eventueller Aufdruck auf der CD. Das brennen einer CD ist eine Sache von wenigen Mausklicks. Also woher diese Summe?
Das ganze ist sehr suspekt.
In Zukunft also entweder zu einer anderen Praxis gehen oder vom Überweiser das Aushändigen einer CD auf dem Überweisungsschein vermerken lassen.
Ich habe immer standardmäßig eine CD mitbekommen, weiter wurde mit mir danach immer ein Gespräch mit dem Arzt geführt.
Es gibt aber auch Praxen, da werden nur MRTs durchgeführt und die Befunde an den Arzt geschickt - denn es geht wie im Taubenschlag, dein Gespräch im Anschluss kostet den nächsten quasi ein MRT Durchgang, und das wird somit verhindert.
Ich musste für die CD 6 Euro bezahlen, ja :) Ich hab mich auch hauptsächlich gefragt ob man eine solche CD auch bei einem unauffälligen Ergebnis bekommt, im Normalfall verwendet man die ja eher zum zweite Meinungen einholen und sowas :)