Cd hat ganz leichte kratzer schlimm?

1 Antwort

Kommt darauf an....

Leichte Kratzer auf der Silberseite sind nicht schlimm. CD's haben einen Mechanismus in der Datenstruktur, der es ermöglicht, einzelne Lesefehler (durch Kratzer und durch Pressfehler) zu korrigieren (Lesefehler-Korrektur). Die korrigierten Daten sind fehlerfrei - als wären keine Kratzer auf der CD.

Jede CD hat Press- bzw. Brennfehler, weshalb dieser Mechanismus bereits bei einer ganz neuen CD vereinzelt tätig wird.

Wenn es eine Audio-CD ist: Sind zu viele Fehler, so dass sie mehr fehlerfrei korrigiert werden können, werden die fehlerhaft gelesenen Audiodaten durch Schätzwerte ersetzt ("interpoliert"). Das ist zwar keine perfekte Korrektur mehr, aber für Musik trotzdem gut genug, solange es nicht zu viele sind. Für Daten-CD's ist dieses natürlich keine Option. Daher haben diese eine verstärkte Fehlerkorrektur.

Versagt auch diese Interpolation, fängt eine CD an zu springen, hörbar zu knacksen oder unsauber zu klingen (weil dann zu viele Audiodaten geschätzt werden, was einen blubberigen oder verzerrten Ton ergibt).

Heißt: Du musst schon mit einem Panzer rüberfahren oder die Scheibe mit Sandpapier bearbeiten, um sie unbrauchbar zu machen.

Was viele nicht wissen und was unlogisch erscheint: CDs sind auf der bedruckten(!) Seite sehr verwundbar! Hier kann ein kleiner Kratzer schon unschöne Folgen haben. Diese Kratzer erkennt man daran, dass as Licht hindurch scheint, wenn man die CD ins Licht hält.

Daher CD's niemals mit der Labelseite irgendwo ablegen.

Woher ich das weiß:Hobby