CCl4 und H20?

2 Antworten

Ob sich verschiedene Stoffe mischen oder nicht mischen hängt von den Kräften ab, die zwischen den Molekülen wirken können.

CCl4 ist völlig unpolar, da es tetraedrisch aufgebaut ist. Hier sind also nur Van-der-Waals-Kräfte möglich. Diese sind nicht so groß, da das Molekül selbst auch nicht groß ist.

Wasser ist gewinkelt und stark polar. Es kann sogar Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden.

Damit ist klar, was geht. Nichts! Das Wasser bleibt zusammen und damit auch das CCl4. Da es eine wesentilch höhere Dichte als Wasser hat, wird es sich unter dem Wasser sammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Tetrachlormethan und Wasser mischen sich nicht.

Tetrachlormethan ist aufgrund seiner symmetrischen Tetraederstruktur sehr unpolar, während Wasser ein starker Dipol und deshalb sehr polar ist.

Die Löslichkeit von Tetrachlormethan in Wasser beträgt nur 0,8 g/l bei 20°C.

english11
Beitragsersteller

Woher weiss man das :Die Löslichkeit von Tetrachlormethan in Wasser beträgt nur 0,8 g/l bei 20°C?