Cavalier King Charles Spaniel :-D

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Also ich habe einen auch einen. In Tricolor und ist ein richtiger Schatz. Jimmy ist 4 Jahre alt, das vorweg. Generell ist es so, dass sich die Welpen den Besitzer aussuchen. So hat es uns jedenfalls die Züchterin gesagt. Naja.. Und dann fiel seine Wahl auf uns. Er war damals als Welpe schon ziemlich frech. Ist zum Beispiel als er noch bei der Züchterin war, hinter den Kamin geklettert und alles mögliche angeknabbert.

Jetzt - vier Jahre später... hat sich das natürlich gebessert. Er ist lange nicht mehr so frech, aber dennoch.. er ist immer noch etwas frech. Im Moment hat er so eine Phase, wo er ständig auf's Bett von meinen Eltern hüpft. :/ Aber wenn man streng ist, versteht er es auch. (: Als er noch kleiner war, hat er Tapete gefuttert, Teppich, Legosteine, zuckerfreie Bonbons und Agave. Die Geschichte dazu ist lang, aber er hats aus Langeweile gemacht. Jedenfalls... bevor ich dir jetzt Panik mache, das sind Einzelfälle. Kommt auch immer auf das Wesen und den Charakter an.

Wenn er unter vielen Leuten ist, ist er anfangs immer sehr aufgedreht, aber wie gesagt, kommt auf das Tier an.

Teilweise hab ich den Eindruck, da er sich über jeden freut, dass er sich auch über Einbrecher freuen und mit Fremden mitgehen würde. :D Generell kann ich noch sagen, dass jeder ein Lächeln auf den Lippen hat, wenn man mit dem Hund an Personen vorbei geht. (: Und das freut mich.

Nochmal zu den Krankheiten.. Die KÖNNEN alle auftreten, muss aber nicht. Bei Züchtern achte darauf, dass sie alle Papiere haben und dass der Züchter im VDH ist. Und dass die Elterntiere gesund sind. (Eine Garantie für nichtvorhandene Krankheiten ist das aber nicht.)

Vor allem ist das schön, denn der Cavalier ist keine Hunderasse, die jeder 2. hat. Alles in allem, eine wunderbare Rasse. (:


Swanne  11.08.2012, 13:02

Danke für den Stern! :)

0

hey!

ich habe mein cavalierchen (ungefähr ein halbes Jahr alt !!) mit auf ein Fest genommen (Klassenfest). Da waren ungefähr 40 Personen und sie war das erste mal in einer "Menschenmenge" jeder, der sie gesehen hat, wollte sie streicheln und selbst Hundehasser haben sie in den Arm genommen. Die waren alle so verliebt in sie. Sie war auch total glücklich und hat alles mit sich machen lassen. Auch, wenn wir Gassie gehen, freut sie sich über jede Person, die vorbei kommt :D

ich habe keinen eigenen, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, waren richtige schätzchen. einfach nur lieb. ich weiß gar nicht, ob die überhaupt frech oder aggressiv werden können :-)

Bevor du dir einen Cavalier King Charles holst, solltest du dir erst ein paar dieser Youtubeclips zum Thema rassebedingte Krankheiten anschauen. => http://www.youtube.com/watch?v=-qPLDMSPRXA&feature=related und viele, viele mehr!


taigafee  06.03.2012, 07:40

ja, danach hab ich auch gefragt. angeblich kommt die syringomyelia zumindest in deutschland so gut wie nicht mehr vor. aber es gibt natürlich noch andere krankheiten wie bei vielen rassen. hab grad mit einer besitzerin gesprochen, die ihren aus der zucht einer tierärztin hat, die besonders auf gesunde tiere achtet.

trotzdem muss man sich natürlich selbst auch schlaumachen, denn vertrauen ist gut - kontrolle besser.

0