Casio Protrek PRW-3000-1AER Höhenmesser

2 Antworten

Die Art Sensoren, die im IPhone bzw. in Deiner Uhr verbaut sind, fallen unter die Kategorie "Schätzeisen". Damit kann man eine grobe Aussage machen und 40m Differenz sind da immer drin. Ein Höhenmesser mit echter Luftfahrtpräzision passt in keine Uhr und kein Handy.

Die Höhenangabe kann nur relativ genau sein, wenn ein aktueller Referenzwert vorhanden ist, also eine genaue Höhenangabe und der Luftdruck. Der kann schon während eines Aufstiegs bei einer Wetteränderung schwanken. Also, immer wenn du auf Tour gehst, solltest du die Uhr vorher kalibrieren (exakte Referenzhöhe eingeben, bekannt oder aus Kartenangaben, und den Luftdruck messen lassen). Diese in Uhren übliche barometrische Messung unterliegt sehr hohen Schwankungen. Man geht dabei im Mittel und grob von 1 hPa pro 10 Meter Höhenunterschied aus. Wenn ein Tiefdruckgebiet im Anmarsch ist und der Luftdruck um die 10 hPa (was wenig ist) fällt, dann hast du schon 100 m Abweichung auf gleicher Höhe.

Bei Smartphones wird meist auf die GPS-Höhenangabe zurückgegriffen, die verändert sich nur in der Ungenauigkeit je nach Satelliten-/Empfangsssituation.

Bahlsen
Beitragsersteller

Vielen Dank, darkhouse! Das erklärt den Abschnitt in der Bedienungsanleitung, den ich nicht so richtig verstanden habe! :-)