Carl spitzweg gemälde?

5 Antworten

In den 1960er Jahren waren solche Faksimile in der Art mit Prägedruck auf Karton, die ein echtes Ölbild vortäuschen, sehr beliebt und kamen extrem häufig vor. Im Prinzip ist das Flohmarktware für vielleicht so 15,- bis 20,- . Das aber, ohne es gesehen zu haben.

Du musst Wissen, alle Gemaelde und Zeichnungen von Carl Spitzweg sind bekannt und in Kataloge erfasst.

Somit wirst du kein unbekanntes Bild von diesem Maler auf den Boden haben.

Pruefe doch einmal ob es echt gemalt ist, oder ob es nur ein Kunstdruck darstellt?

Wenn du erkennen kannst, das es echt auf einer Staffelei entstanden ist, dann kannst du es einem Fachmann einmal zeigen und dich beraten lassen.

Es waere eine Sensation mehr am Kunstmarkt, wenn das ein Original waere. Toi, toi, toi. zetra.

nax11  11.05.2018, 17:40

Von Picasso existieren nach Schätzungen 1/3 mehr "echte" Gemälde, als er gemalt hat

zetra  11.05.2018, 18:53
@nax11

Der war manchmal so fix, das er in einer Minute eine Zeichnung zauberte, das dafuer ein US-Millionaer sein Auto dafuer dalassen musste.

Somit sitzen Besitzer auf Faelschungen, die `noch nicht` erkannt wurden.

Die Spezialisten Wissen genau welches Bild echt ist und welches von einem Faelscher stammt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Kujau

nax11  11.05.2018, 19:19
@zetra

Hör' mir auf mit Kujau - das Drama durfte ich fast unmittelbar erleben und hab' ziemlich oft verständnislos dreingeschaut

zetra  14.05.2018, 14:46
@nax11

Hast du etwa solch ein Bild im Besitz?

Dann war ja das Erstaunen gross, als die grosse Glocke geleutet wurde.

Hitlers Tagebuecher waren doch nichts anderes. Da hatte sich doch der Stern vertan?

nax11  14.05.2018, 19:08
@zetra
Da hatte sich doch der Stern vertan?

Das ist aber sehr vornehm ausgedrückt...

Ich war über besagte Tagebücher deshalb recht gut informiert, weil ein Freund Redakteur des Stern war. Er hatte zwar nicht direkt mit dem Fall zu tun, aber das wurde in der Redaktion natürlich diskutiert.

Der Stern hatte ausschließlich Handschriftengutachten vorliegen und begann draufhin mit der Veröffentlichung. Da war der Jammer natürlich groß, als das Gutachten vom BKA eintrudelte...

Schönen Gruß

PS: Was Kujaus Bilder betrifft - ich hörte kürzlich daß "echte Kujaus" inzwischen recht gute Preise erzielen

zetra  14.05.2018, 19:19
@nax11

Ich habe als Jugendlicher auch Bilder gemalt. Naive Motive. Die sind allerdings echt und auch signiert.

sicher, dass es ein Gemälde ist?

oder evtl. ein (nach) Druck?