Car Hifi Ohm Verständniss verschaffen?

1 Antwort

Beginnen wir in der Antwort zunächst mal mit der Frage, ob Du ein Zeikanal- / oder 4-Kanal Audiosystem in Deinem Auto verbaut hast? Daher bitte erst mal Hersteller und Modellnummer Deines Autoradios exakt benennen.

Die Ohm-Angaben bei HiFi - Geräten beziehen sich auf die sogenannten "Scheinimpedanzen". Diese Werte liegen mit einem Multimeter gemessen in der Regel etwas niedriger als im Betrieb der Anlage.

Die Scheinimpedanzangaben zu einer Frequenzweiche beziehen sich dabei dann auch hauptsächlich auf die systematische Kanaloptimierung zwischen Lautsprecher und Verstärker insgesamt bei schwankenden Induktivitäten.

Eine FW mit 4 Ohm Nennwert ist dementsprechend induktiv wie kapazitiv für 4 Ohm-Systeme hin optimiert, während eine 8 Ohm FW entsprechend für 8 Ohm Systeme hin optimiert ist.

Von daher pro Kanal in Deinem PKW je eine 4 Ohm - Zwei Wege, oder 3 Wege - Weiche setzen. 8 Ohm ist eher im stationären Home-HiFi üblich, während 4 Ohm vorwiegend bei KFZ-HiFi eingesetzt wird.

Soweit erst mal nur grundlegend bis hier her.

Dafe82 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 21:04

Danke vorerst für deine Antwort, bezüglich Autoradio, es handelt sich um das Media Nav vom Dacia Sander III. Möchte aber zwischen original Autoradio und Lautsprecher eine DSP schalten.

Gnurfy  09.09.2024, 21:26
@Dafe82

Dein geplanter Axton DSP A594 liefert laut Hersteller 4×50 Watt RMS @ 4 Ohm. Damit bleibt erstgesagtes zu den 4 Frequenzweichen erst mal wie es ist. Die müssen je Stück dann aber auch mit mindestens je 50 Watt RMS dauerbelastbar sein.

Fraglich ist dabei dann nur, ob die originalen Lautsprecher Deines Dacia diese elektrische Belastung von je 50 Watt RMS dann auch selbst überhaupt näherungsweise je Stück, bzw. Tür vertragen.

Kompatible Austausch-Speaker für den Sandero III bekommst Du aber durchaus mit passender Belastbarkeit wie z.B. hier für die Vordertüren:

https://www.amazon.de/Option-Lautsprecher-kompatibel-Sandero-3-Generation/dp/B0D37RNX9Y?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=ASKI1P823IW79

Dazu ist dann vermutlich keine gesonderte Frequenzweiche nötig.

Für die Hecktüren gibt es Äquivalente im Austauch auch.

Dafe82 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 21:39
@Gnurfy Ich habe die Gladen GLADEN RS-165.3 G2

Ich habe in den vorderen Türen die Gladen RS-165.3 G2 16cm Tiefmitteltöner schon installiert, ich möchte den vorhandenen original Hochtöner durch Neue (Model noch offen und nicht zu teuer) ersetzen.

Due Gladen habe ich geschnkt bekommen

Hat jemand eine Idee welcher Hochtöner und Frequenzweiche, ich nehmen kann?

Dann kommen die originalen Tiefmitteltöner von vorne zu den hinteren Türen und der originale Hochtöner von vorne ebenfalls zu den Hintertüren. Dort ist ein Kondensator am Hochtöner. Ich bohre für den Einbau ein Loch in die Türverkleidung.

Die Axton DSP A594 wird dann zwischen original Radio und Lautsprecher geschalten. Nur eben wie läuft der Betrieb, läuft der über 2 oder 4 Ohm?

Evt. kommt dann ein noch Subwoofer hinzu...

Gnurfy  09.09.2024, 21:59
@Dafe82

Der Kondensator blockt kapazitiv dann nach unten hin halt die meusten Tief- / und Mitteltonfrequenzen ab vom Hochtöner. Das ist funktional dann bereits eine simple Frequenzweiche alleinig für den Hochtöner in Abtrennung vom Rest des Frequenzbandes mit insgesamt Lastauflegung von 4 Ohm für dieses Coax-Lautsprechersystem.

Ansonsten brauchst Du halt wirklich mindestens eine 2-Wege FW für Deine Mod je Tür vorne bei einem Zweiweg-Plan mit Tiefmittel-Tweeter, und eine Dreiweg bei Umbau auf Tief+Mittel+Tweeter jeweils für sich statt Triax-Speaker mit all in 1.

Insgesamt bleibt es aber bei 4 Ohm Auslegung jeder Komponente für sich pro Kanal. Da musst Du auch mit fertigen und aufeinander abgestimmten Teilen im System nichts neu berechnen.

Ansonsten müßtest Du zur Leistungs- / und Frequenzverschiebung bei ganz wild durcheinandergewürfelten Lautsprechern aus TT/TM + MiD + Tweeter prinzipiell eine ganz individuelle Frequenzweiche neu berechnen und bestücken für jeden Kanal Deines DiY - Systems.

DAS bekommst fein abgestimmt zueinander in der Lastverteilung nämlich SO universell optimiert dann tatsächlich nicht von der Stange für ein resultiert ausgewogenes Klang- / und Lastverteilungsbild einer Mehrweg-HiFi.