Canon TS 5150?

2 Antworten

Das spezielle Modell kenne ich nicht,aber bei vielen Druckern ist das so. Bei Canondruckern gab es mal Modelle wo die Farbtanks ein kleines Fensterchen hatten durch die der Drucker erkannt hat ob noch Farbe im Tank ist. Die kann man zukleben oder schwarz malen dann geht er auch mit leerem Tank. Musst mal im Internet kucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Farbpatrone alle ist, kann man dann auch nicht mehr schwarz drücken?

Das ist korrekt.

Früher konnte man noch mit Schwarzer Patrone drucken wenn die Farbtanks leer waren oder nur einer davon.

Heute die Moderneren Drucker haben eine Funktion eingebaut die dann genau das verhindert und man gezwungen ist Farbe Nachzukaufen damit man weitzerdrucken kann. Die Hersteller der Drucker versuchen so mehr Umsatz bei den Kauf der Patronen zu erreichen . Natürlich idealerweise den Kauf der Originalpatronen.Viele kaufen Refill oder wiederaufbereitete Patronen . Meistens wird dort billigere Tinte verwendet um den Umsatz zu steigern ,sehr zum leidwesen des Druckkopfes.

Ich nutze seit Jahren einfach nur einen Schwarz/Weiß Laserdrucker von Brother . Er ist nicht nur Billiger was den Verbrauch angeht ( 20€ für 6-10.000 Seiten Druck) sondern auch einfacher in der Handhabung. Mitunter ist er auch Netzwerkfähig ,was mir dann das lästige USB Kabel erspart das zum PC führt da ich über mein Heimnetzwerk drucken kann.Der Drucker ist mittlerweile über 15 Jahre alt. Habe einmal das Drum Kit gewechselt und mehrfach den Toner. Wobei die Kosten für Druck immer noch Günstiger ist als bei einem Farbpisser.

Heutzutage braucht man kaum noch Farbigen Druck. Wenn kann man zur Drogerie gehen Rossmann oder DM die haben Druckstationen wo man mit Farbe Drucken kann was günstiger ist . Oder man sucht Copy Stationen auf wo man auch für kleines Geld Farbig Drucken kann . Dazu nimmt man lediglich die Daten auf einen USB Stick mit . Das meiste was wir heute Drucken sind oftmals Texte oder Anleitungen/Informationen etc. diese können in rein Schwarz Problemlos Gedruckt werden.

Wer heutzutage Farbige Broschüren drucken will oder Postkarten etc. Der ist bei einem Copy Shop wesentlich besser aufgehoben als wenn er das zuhaase macht. Letzteres wäre einfach in der Herstellung zu Teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator