Canon power shot sx 540hs auf gesicht fokussieren?

1 Antwort

Hallo

das geht mit einer SX540 HS nicht bzw nur mit "Klimmzügen". Am simpelsten ist man hält bei Portraits 5 - 10 Meter Abstand zur Kamera.

Die SX540 HS ist per Canon Camera Conect App fernsteuerbar. Man nimmt einen "Dummy" zoomt denn Ausschnitt ein und richtet die Kamera darauf aus, läuft dann hin stellt sich vor denn Dummy und sieht im Smartphone nach ob der Ausschnitt passt und löst aus oder nutzt denn "Smile Auslöser"

Alinakln99
Beitragsersteller

Vielen dank das hat mir schon sehr geholfen , und noch eine frage wie schaffe ich es das z.b das Gesicht dann scharf ist ?

IXXIac  15.04.2021, 03:48
@Alinakln99

Hallo

die Kamera hat einen Autodooffocus und stellt Gesichter im Zentrum scharf, falls nicht tippt man denn gewünschten Focuspunkt auf dem Smartphone an. Bei denn billigen SX kann man nicht ab Werk manuel focusieren oder denn Focuspunkt fixieren aber mit dem CHDK Hack ist das teilweise "nachrüstbar" bzw freischaltbar

Mit dem Standin als Focuspunkt kann man denn Unschärfebereich hinter dem Motiv abschätzen/kontrollieren. Und man kann auch die Ausleuchtung vorher setzen. Ein guter Standin ist zb ein Sonnenschirmständer denn man auf Gesichtshöhe mit einer Zeitschrift bestückt. Gesichter sind im Prinzip Hochkant etwa DIN A4 gross. Aber man kann auch Besen oder Schaufeln verwenden. In Wohnungen nimmt man die Zimmertür/Balkontür