Canon m200 während streaming überhitzt?

1 Antwort

Es gibt einen Grund , weshalb Du eine nicht dafür vorgesehene Kamera nicht für Streaming verwenden solltest...

Die Videofunktion von Kameras dieser Kategorie (DSLR/DSLM) ist nicht für längere Videosequenzen vorgesehen. Nutzt man diese Kameras zum "Filmen" sollte man Einzelszenen nicht länger als einige Minuten werden lassen. (Und der Kamera zwischendurch ausreichend Zeit zum abkühlen geben.

Die Sensoren und Chips der Kamera überhitzen bei längeren Szenen. Dies ist bekannt und steht auch in der Bedienungsanleitung (vorausgesetzt man liest diese). Die maximale Länge von Videos wird bei sachgerechter Verwendung auf 2GB ca. 30min begrenzt. (Sollte jedoch nicht ausgereizt werden)

Ich kann nicht verstehen, weshalb es Leute gibt, welche ihre teure "Fotokamera" mit Streaming rösten.

Spezielle Webcams sind für Dauerbetrieb konzipiert. Die Videokompression wird dabei von der Soft-/Hardware des Rechners übernommen.

Deine DSLM komprimiert das Video hingegen im eigenen Chipset, was mit hoher Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung auf engsten Raum verbunden ist (besonders bei den Kompakt-EOS)

Dein DCkoppler verschärft das Problem, indem er seinerseits bei der Spannungswandlung entstehende Wärme ins Gehäuse abgibt.

Ich weiß nicht wer Dir eine EOS als Streamingkamera empfohlen hat, aber es war ein schlechter Rat. Jeder Halbwegs professionelle "Canon"fotograf hätte Dir bereits im Vorfeld sagen können was passieren wird.

Ja...Ja..blah blah...

Im YT-Video wurde gesagt.... 😴 Auf YT gibt ja auch sooooviele "echte" Fachleute...🤣 Glaubst Du jeder "Papnase" welche Dir einen vom Pferd erzählt?

Manchmal sollte man sich vielleicht vorher in Fachforen wie Traumflieger informieren...

Slask
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja vielleicht hätte ich mich besser informieren sollen. Ich stelle mir gerade nur die Frage warum Canon als Hersteller die Software zur Verfügung stellt die genau das ermöglicht. Und wieso passiert genau dies nicht im fotomodus, da wird das Bild ja auch an die Streaming software übermittelt. Und würde da ein Camlink Abhilfe schaffen?

Erzesel  04.04.2021, 17:42
@Slask
Canon als Hersteller die Software zur Verfügung stellt die genau das ermöglicht

...ermöglicht einfach nur die Übertragung der Daten... , nirgends steht das der Nutzer damit bis an die Grenzen der Hardware gehen soll.

Streaming ist auch ein gelegentlicher 5Minuten Videoanruf bei Oma... das dürfte dem Chip nicht überfordern...

...passiert genau dies nicht im fotomodus...

Datenmenge eines Fotos vs Datenmenge eines Videos.

Für die Kompression eines Fotos mit vollen 24MPix braucht der Chip der Kamera ca 100ms. Für das Video muss der Prozessor solange rechnen wie das Video/die Übertragung dauert. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Auslesen des Bildsensors.

Und würde da ein Camlink Abhilfe schaffen?

Ähm... das ändert nichts an dem inneren Gegebenheiten der Kamera

EOS M200 gute Kamera um gute Fotos zu machen.

Schlecht für Sachen, welche jede billige Webcam besser kann...

Wenn Du Dein Gesicht oder was auch immer Streamen möchtest kauf Dir ne günstige Webcam.

Das Geld ist ja nicht zum Fenster rausgeworfen. Wer 500€ für eine EOS ausgibt, wollte damit sicher nicht nur Streamen. Fotografie ist ein prima Hobby.