Kamera lila streifen?

2 Antworten

Wäre es möglich die Kamera selber zu reparieren? Ich habe das nötige equipment hier.

Bist du Elektroniker mit Spezialgebiet Kameratechnik? Wenn nicht dann wohl eher weniger. Zudem dürften die Kosten für einen neuen Sensor den Preis, den du für die Kamera gezahlt hast, bei weitem übersteigen.

Schmeiß das Ding in die Tonne und guck dich beim nächsten Flohmarkt nach anderen Geräten um, diese alten 5 Megapixel Dinger kriegst du so gut wie überall unter 10€ nachgeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Diese Kamera ist schon um die 20 Jahre alt. Es kann sein, dass ein kleiner Kondensator „schlecht geworden” ist. Dadurch kann es sein, dass der Bildprozessor nicht mehr funktioniert.

Aufgrund des hohen Alters lohnt es sich nicht, sie zu reparieren; es ist ein Totalschaden.

Quntn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich habe sie für 3€ bekommen ist also kein großer Verlust. Wäre es möglich die Kamera selber zu reparieren? Ich habe das nötige equipment hier.

Gegsoft  03.05.2022, 13:58
@Quntn

Das dürfte schwierig werden. Die Mechanik ist sehr diffizil und es ist ein ziemlicher Aufwand, sie so weit zu zerlegen, bis Du an die Elektronik ran kommst. Dann müsstest Du das betroffene Bauteil identifizieren, was viel Messen und Knowhow erfordert. Die Platine ist in solchen Kameras oft nur eine Kunststofffolie und das Auslöten könnte die Platine unbrauchbar machen. Falls es Dir doch gelingen sollte,ist als Nächstes der Zusammenbau an der Reihe. Die Chance, all diese Schwierigkeiten ohne die nötige Erfahrungen hinzukriegen ist ziemlich gering.

Der Aufwand lohnt sich jedenfalls nicht. Hol Dir am Besten auf dem nächsten Flohmarkt eine neue Kamera, vielleicht eine, die nicht so alt ist; die kann dann auch mehr und macht mehr Spaß.

Quntn
Beitragsersteller
@Gegsoft

Alles klar! Vielen Dank für die super Hilfe :D