Canon Kamera bis 1500€?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, wenn du Wildtiere fotografierst, macht es Sinn, den APS-C Crop zu behalten, der dir einen äquivalent 1.6-fachen Zoom gibt. Und nicht wie andere es hier vorschlagen, auf Vollformat umzusteigen. Denn dann brauchst du teurere und längere Zoombrennweiten, um das selbe Bild zu erreichen.

Ein definitiv massives Upgrade von deiner Kamera wäre bereits die EOS R10. Sie hat etwas höhere Auflösung als die 600D, weitaus höhere Dynamik und bietet einen blitzschnellen Tierautofokus. Alle deine Objektive kannst du mit EF-EOS R Adapter weiterverwenden.

Canon EOS R10 mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 919,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

33 Megapixel Auflösung, 2 Kartenslots, größeres Gehäuse, wetterdichte Versiegelung und interne Stabilisierung bekommst du bei der teureren EOS R7. Die Kamera richtet sich eher an Profis. Ich würde das Geld als Amateur eher für Objektive sparen, denn wie gesagt die R10 ist schon ein ordentliches Upgrade für dich.

Canon EOS R7 Body mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 1499,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Vor der Frage stand ich auch.

Zuerst musst Du Dich fragen, ob Du die Objektive der Canon weiter benutzen willst. Wenn ja, bleibst Du einfach bei Canon APSC Kameras und suchst Dir eine aus die Dir am Besten passt.

Wenn Du Dich auch von den Objektiven trennen willst, bist Du frei in Deiner Entscheidung:

  • Vollformat? (Hohe Qualität - teure Objektive)
  • Spiegelreflex oder Spiegellos? (Spiegel ist eigentlich überholt)
  • Canon (bekannte Menüs), Sony? (oder was ganz anderes?)
  • Benötigte Objektive?

Ich habe mich für eine gebrauchte Sony A7 RII entschieden, weil die mein vorhandenes "Altglas" gut unterstützt und bin sehr zufrieden.

Du wirst andere Prioritäten haben - die musst Du abwägen!

noname68  12.09.2024, 15:57

auch wenn spiegel eigentlich "überholt" ist, wenn eine sehr gut ausgestattete dslr noch jahre und jahrzehnte bis zum "abwinken" funktioniert, warum soll man sie dann ohne not entsorgen? außerdem sind die top-modelle wie eine 90D günstig zu haben und bieten ggf. noch mehr als aktuelle R einsteigermodelle

ntechde  12.09.2024, 16:16
@noname68

Absolut einverstanden. Genau deswegen das "eigentlich"! Selbst die 600d hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, aber ich hatte mir halt die Sony in den Kopp gesetzt!

Hallo

  • EOS 60D gebraucht ab 125€
  • EOS 7D gebraucht ab 175€
  • EOS 70D gebraucht ab 250€
  • EOS 80D gebraucht ab 350€
  • EOS 7DII gebraucht ab 400€
  • EOS 5DIII gebraucht ab 450€
  • EOS 1DX gebraucht ab 900€
  • EOS 5DIV gebraucht ab 1000€
  • EOS 1DXII gebraucht ab 1200€
  • EOS R gebraucht ab 800€
  • EOS R8 gebraucht ab 1200€
  • EOS R6 gebraucht ab 1300€

EOS EF > EOS R Adapter ab 50€

Ich würde zur R8 raten dann gibt es noch Budget für ein "Portraittaugliches" Zoom also zb das RF 24-105/4L IS USM. Die R8 ist winzig klein und leicht für Reisefotografie.

Die R8 hat die "selbe" Basis Autofocusleistung wie die R6II und ist bei einfachen Wildlife Motivkonstellationen vor denn gesamten DSLR "Oldtimern"

Kläre aber vorher ab ob und wie deine Altoptiken mit EOS R funktionieren.

vergleiche doch einfach mal auf dieser seite deine 600D mit neueren DSLM modellen von canon; hab da schon mal eine ggf. empfehlenswerte eingestellt:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_600D/Canon/EOS_R10.aspx

und falls du noch eine gute lange "tüte" suchst, guckst du:

https://www.foto-erhardt.de/angebote/sigma-150-600mm-f5-0-6-3-dg-os-hsm-c-canon-einzelstueck.html?gad_source=1

EF objektive lassen sich problemlos per adapter mit vollem umfang, ggf. leicht langsamerem AF sowohl an M- als auch an die R-modelle anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren